Das Schulgebäude

Das Hauptgebäude

Das Schulgebäude befindet sich mitten in der Herforder Innenstadt am Wilhelmsplatz. Die Erbauung des Gebäudes begann 1887 und es wurde in den Jahren darauf erweitert und schließlich fertig gestellt.

Die Schule trug zunächst den Namen „Bürgerschule am Wilhelmsplatz“ und später "Grundschule am Wilhelmsplatz". Der Wilhelmsplatz befindet sich nördlich des Schulgebäudes und wurde 2020 aufwendig umgestaltet. Die Schule wurde 1987 zum Gedenken an Wilhelm Oberhaus an seinem 45.Todestag in „Wilhelm-Oberhaus-Schule“ umbenannt.

Der Schulhof

Die Wilhelm-Oberhaus-Schule hat einen großen Schul- bzw. Pausenhof, der südlich vom Schulgebäude liegt. Hier haben die Kinder sowohl in den Pausen als auch im Nachmittagsbereich ausreichend Platz, um  zu toben und zu spielen. Er enthält neben einer klassischen Laufbahn (50m) auch eine Sprunggrube und ein Fußballkleinfeld. Zudem gibt es für die Kinder vielfältige Spielgeräte, die sie nutzen können. Die Kinder haben zudem die Möglichkeit auf zahlreichen Sitzgelegenheiten Platz zu nehmen und sich zu entspannen. Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es auf dem Schulhof wieder eine markierte Fahrradstraße,wo insbesondere das Fahrradtraining stattfindet.

Die Sporthalle

Die Sporthalle der Wilhelm-Oberhaus-Schule liegt unmittelbar neben dem Hauptgebäude unserer Schule. Die Halle wird von der Schule für der Sportunterricht bzw. von den AGs im Ganztag genutzt. Nach Schulschluss steht die Halle den verschiedenen Sportvereinen zur Verfügung. Die Sporthalle hat mehrere Umkleiden, Geräteräume und eine reine Spielfläche von ca. 411m².

Digitale Schulführung

Im Rahmen des Projekts Kita&Co haben die Kinder der 2.Klassen im Frühjahr 2021 ein Video als digitale Schulführung erstellt, da ein Besuch der Kita-Kinder in der Schule pandemiebedingt nicht stattfinden konnte. Ein toller Film aus Kinderperspektive!

Klicken Sie einfach auf das Foto links!

Die Schule aus Vogelperspektive

Vielen Dank an den  Ersteller des Videos auf der Internetseite www.youtube.com.

Dort können Sie die Schule aus der Vogelperspektive betrachten.

Klicken Sie einfach auf das Foto links!