Projekte und AGs

Derzeit gibt es mehrere AGs im Angebot, die sowohl jahrgangsspeziifisch als auch niveudifferenziert angeboten werden. Die Klassen werden von Herrn König (OGS-Koordinator) über das Angebot und deren mögliche Erweiterung auf dem Laufenden gehalten.

AG-Angebote des Schuljahres 2022/23:

An folgenden Tagen finden die verschiedenen Projekte und Arbeitsgemeinschaften (AGs) im Rahmen des Offenen Gantags im Nachmittagsbereich statt:

Montag                        Tanz-AG

Dienstag:                       Näh-AG Grundkurs1, Näh-AG Grundkurs2, Näh-AG Fortgeschrittene

Mittwoch:                       Basketball-AG Jg 1/2, Basketball-AG Jg 3/4

Reit-AG

HarryPotter-AG

Donnerstag:                   Fußball-AG Jahrgang 1/2, Fußball-AG Jahrgang 3/4

Freitag:                           Schach-AG Anfänger, Schach-AG Fortgeschrittene

Berichte aus den AGs

In diesem Bereich stellen wir Ihnen einige Projekte und AGs im Offnen Ganztag an unserer Schule vor.

Harry Potter-AG

In diesem Schuljahr fand bereits die dritte und sehr beliebte Harry Potter AG statt und es wurde zum Abschluss erneut der "Hauspokal" vergeben. Unter Anleitung von Herrn Höner und Herrn Schneider tauchten die 12 SchülerInnen in die Welt der Magie-und Zauberei mit viel Begeisterung ein. Kurzerhand wurde unsere Schule zur "Schule für Zauberei Hogwarts".

Mit viel Spiel, Spaß und Spannung wurden die SchülerInnen in ihre Häuser eingeteilt und das große Abenteuer konnte beginnen. Mit viel Freude und Elan mussten die SchülerInnen sich in "Quidditch", Pflanzen- und Kräuterkunde, "Besenflug", Rätsel lösen u.v.m. beweisen. Auch die Geschichte von "Hogwarts" kam nicht zu kurz. Auch im nächsten Schuljahr haben die Kinder der 3. und 4. Klassen die Möglichkeit, die beliebte Harry Potter AG  zu besuchen.

Waffeln backen in der 3a

Gute Stimmung beim Waffeln backen in der 3a vor den Weihnachtsferien. Um die Weihnachtszeit einzuläuten wurde in der Klasse eine lange Tafel aufgebaut. Nachdem der Teig angerührt, viel gesungen und gelacht wurde, haben die Kinder alle Waffeln aufgegessen und die Weihnachtsferien konnten beginnen.

Tennis-AG

Die Tennis-AG an unserer Schule wird vom TC Herford angeboten.

Die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 können bei einer Tennislehrerin erste sportspezifische Erfahrungen machen und ihre Fähigkeiten mit Schläger und Ball erproben. Neben Spaß und Spiel werden auch erste Grundregeln des Tennis ausprobiert und besprochen.

MARTa AG

Im Rahmen der AG besuchen die Kinder die aktuellen Ausstellungen im MARTa Museum und lernen die Arbeiten verschiedener Künstler kennen.

Unter der Leitung der Kunstpädagogin Inga Michaelis sowie in Begleitung von Frau Frauli,  gewinnen die Kinder einen Einblick in Kunst und Kultur.

Ebenso beliebt ist der Besuch im MARTa Atelier, in dem die Kinder sich selbst als Künstler und Künstlerinnen verwirklichen dürfen. Das vielfältige Material Angebot und die räumliche Ausstattung des Nebengebäudes lässt keine Wünsche offen, um die eigenen Ideen in die Tat um zu setzen.

Es werden Labyrinthe aus Holz gebaut, mit Hammer und Nagel gearbeitet, mit Farben experimentiert, mit Papier gefaltet und vieles mehr. Die thematischen Aufgabenstellungen sind hierbei oft durch die aktuelle Ausstellung im Marta Museum inspiriert. Ergänzt wird das Angebot mit Spiel und Entspannung, sowie kleinen Ausflügen. Unsere kleinen Marta Künstler und Künstlerinnen haben bereits das ein oder andere Meisterwerk erschaffen, das sie mit Stolz präsentieren konnten.

Kunst und Kreativ AG

„Wenn man vorweg schon weiß, wo man ankommen will, dann fehlt eine Dimension der Erfahrung, ....“. Ganz nach dem bewährten Motto von Michel Foucault möchten wir auch unsere diesjährige Kunst und Kreativ AG gestalten. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, mit den verschiedensten Materialien zu experimentieren und ihre eigenen Ideen zu verwirklichen.

Es wird mit Papprollen gebastelt, mit Acrylfarben bemalt, mit Papier gefaltet, Ballons werden bekleistert, Natursteine werden verziert und vieles mehr ! Hierbei werden die Kinder in ihrem kreativen Prozess begleitet und mit Bastel- und Malvorschlägen unterstützt.

Es ist immer wieder schön zu erleben, wie dabei Kinderaugen leuchten und wahre Kunstwerke entstehen.....

Reit-AG

Die Schülerinnen und Schüler können im Laufe des Schuljahres mittwochs mit Frau Schnasse und Frau Arendt in der Zeit von 14.00 - 15.30 Uhr den Umgang mit dem Pferd und das Voltigieren erproben. Spielerisch werden zunächst im Schritt und dann im Trab Übungen erlernt. Treue Begleiterin ist dabei die Stute Lori, zu der die Kinder schnell Vertrauen aufbauen können. Es wird hierbei die Balance und Koordination bei verschieden Übungen geschult und weiterentwickelt. Die Kinder können bereits in kurzer Zeit erste Fertigkeit des Voltigierens erlernen und präsentierten.

Ein herzlicher Dank gilt dem Reitverein von Lützow,die diese AG möglich machen und uns Woche für Woche hierbei unterstützen.

Weitere Fotos aus den AGs und dem Schulleben