Der Computerraum

Der Computerraum befindet sich im Dachgeschoss der Wilhelm-Oberhaus-Schule gegenüber vom Leseland. Er wurde im Sommer 2017 fertig gestellt und bietet zahlreiche Computerplätze, an denen die Kinder in Einzel- oder Partnerarbeit differenziert arbeiten können. Die Nutzung des Computerraums wird stetig evaluiert, weiterentwickelt und in den Unterricht integriert. Derzeit wird zudem das Medienkonzept der Schule überarbeitet, um die Digitalisierung unserer Schule weiter zu entwickeln. Wir stehen hier zusätzlich mit dem Träger der Wilhelm-Oberhaus-Schule im Austausch.

Die Kinder erhalten Passwörter, mit denen sie sich an dem System anmelden können. Zunächst wird der Umgang mit dem Medium "Computer" mit den Kindern ausgiebig geübt und verschiedenste Regeln erarbeitet. Neben der klassischen Textverarbeitung legen wir als Schule großen Wert darauf, dass die Kinder auch Lernsoftware wie Antolin, Lernwerkstatt oder Zahlenzorro nutzen können und ermutigen sie, diese auch im außerschulischen Alltag zu nutzen. Ein sicherer Umgang mit dem Computer und die sichere Nutzung des Internets ist für uns hierbei einer der wichtigsten Bausteine.