„Offene Ganztagsschule (OGS)“ und verlässliche Grundschule

Der Verein für soziale Arbeit und Beratung  gGmbH konnte für unsere Schule als Kooperationspartner und Träger gewonnen werden.

Wichtigstes Merkmal der Arbeit im Offenen Ganztag ist die Ergänzung/Erweiterung des regulären Unterrichts zu einer ganztägigen Bildungszeit.

Dadurch kann der Unterrichtsinhalt vertieft werden, bietet den Kindern jedoch auch die Gelegenheit andere Lernformen kennen zu lernen.

Das Ziel dieser ergänzenden Lernformen ist zudem die ganzheitliche Förderung bzw. Forderung der Kinder im sportlichen, musischen und künstlerischen Bereich.             Das aus Schul- und Sozialpädagoginnen bestehende Klassenteam teilt sich die Verantwortung für die Ganztagsbildung, die gemeinsam besprochen, geplant und durchgeführt wird.

Unsere Ziele und pädagogischen Schwerpunkte

• Förderung des sozialen Lernens
  • Entwicklung der Selbstständigkeit und des Selbstbewusstseins
  • Sprach- und Leseförderung
  • Ausgleich von Bewegungsdefiziten
  • Förderung der Wahrnehmung und der Konzentration
  • Kreativitätsförderung
  • Auseinandersetzung mit der Natur und der Umwelt

Die Betreuungszeiten

Von 8.00 – 11.35 Uhr bieten wir Ihnen für alle Kinder verlässlichen Unterricht an.

Die Randstundenbetreuung steht den Kindern morgens von 7.30 – 7.45 Uhr zur Verfügung (Eingang ist die Seitentür) und mittags können sie nach dem Unterricht das Willi-Land bis 13.30 Uhr besuchen.

Die Ganztagskinder können ab 15 Uhr abgeholt werden oder bis maximal 16.15 Uhr bleiben. Wir versuchen, den Ganztag so rhythmisiert wie möglich zu gestalten. Das bedeutet, dass sich Pausen, Lernzeiten und Erholungszeiten abwechseln. Nach der Mittagszeit bieten wir verschiedene AG´s im sportlichen, künstlerischen oder musischen Bereich an, an denen Ihr Kind nach Wahl teilnehmen kann.

Offener Ganztag

Montag bis Donnerstag: