Pressearchiv
der
Wilhelm-Oberhaus-Schule

 

 

 

 
 
 
 
 
Herford - 11.08.2023

Einschulung 2023

 

Auch in diesem Schuljahr wurde am 08.08.2023 zur Begrüßung der neuen Schulanfänger/innen eine Schultütengasse auf der Berliner Straße/Zum Pulverturm durch die Polizei Herford aufgebaut. Dies diente nicht nur der Sicherheit an diesem besonderen Tag, sondern soll bedonders die Autofahrer/innen sensibilisieren, dass die Schule begonnen hat und Rücksicht auf die Kinder genommen werden muss.

Ein großer Dank an die Polizei Herford, die diese Aktion schon viele Jahre durchführt.

 

 

 

 

 

 

 

Herford - Mi, 01.02.2023

Kreismeisterschaften Handball

 

Am 19.01.2023 fanden die Kreismeisterschaften der Grundschulen im Handball statt.

Mit einer tollen spielerischen und kämpferischen Leistungen haben die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule den 1.Platz erzielt.

Die Kinder blieben bei dem Turnier ungeschlagen und gewannen souverän den Titel.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Ein großer Dank gilt auch Frau Bruning und Herrn König, die die Kinder zu diesem Turnier begleitet haben.

 

 

 

 

 

 

 

Herford - Fr, 12.08.2022

Schultütengasse vor der Schule

 

Am 11.08.2022 fand die Einschulung der neuen 1.Klassen an unserer Schule statt. Durch eine tolle Aktion sicherten die Beamten der Polizei Herford den Weg zur Schule. Der "Poli-Bär" und rund 40 Schultüten wurden aufgestellt, um den Verkehr auf den Schulbeginn nach den Sommerferien hinzuweisen.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Polizei Herford bedanken.

Die Beamten werden zudem in den kommenden Wochen in den Unterricht kommen, um die Kinder über Gefahren im Verkehr hinzuweisen.

Weitere Tipps zum Umgang mit Grundschüler/Innen im Straßenverkehr finden Sie auch hier:

https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/herford/23327112_Mit-diesen-Tipps-lernt-jeder-Erstklaessler-die-Gefahren-im-Verkehr.html

 

 

 

 

 

 

 

Herford - Mi, 18.05.2022

Verwüstungen auf dem Schulhof

 

Eigentlich sollte an dieser Stelle ein Bericht zum Frühjahrsputz auf dem Schulhof erscheinen. Leider haben jedoch am 18.05.2022 bislang unbekannte TäterInnen den von den Eltern, Kindern und dem Förderverein mühsam hergerichteten Bereich rund um den Bauwagen nach Schulschluss verwüstet und beschädigt. So wurde auch der neu eingepflanzte Apfelbaum mutwillig abgeknickt. Neben den Lehrkräften und Eltern waren natürlich besonders die Kinder von den Vorkommnissen schockiert. Es wurde bei der Polizei Anzeige erstattet.

Dank der großen Unterstützung unseres Hausmeisters konnten bereits die ersten Schäden beseitigt bzw. repariert werden und nun die eigentliche Nutzung des Gebietes um den Bauwagen weiter umgesetzt werden kann.

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
Herford - Fr, 28.05.2021

Kita&Co-Projekt "Unter Wasser"

 

Am 27.05.2021 fand trotz starken Regens der Abschluss des Projekts "Unter Wasser" statt. Schon seit vielen Jahren wird im Rahmen von Kita&Co ein gemeinsames Projekt mit der Kita "Zur Bleiche" an unserer Schule umgesetzt. Da es aufgrund der Hygienemaßnahmen in diesem Jahr nicht möglich war in direkten Kontakt zu treten, wurden in der Kita und in der Schule verschiedenste Dinge zum großen Bereich "Unter Wasser" erarbeitet, vorbereitet und thematisiert. Die Ergebnisse wurden auf einem Padlet ausgestellt und es fand eine Übergabe gebastelteter Nachrichten mit Flaschenpost statt.

Vielen Dank in diesem Zusammenhang an die Künstlerinnen Frau Mawick und Frau Austin, an die Kita "Zur Bleiche" und an den großen Neptun, der bei der Übergabe am letzten Projekttag anwesend war.

 

 

 

 

 
 
 
 
 
Herford - Do, 25.03.2021

Das große Krabbeln

 

Am 16.03.2021 fand unter geltenen Hygieneregeln die Vorstellung des Projekts "Das große Krabbeln" an unserer Schule statt. Die Kinder der Klassen 3 und 4 dürfen in den Wochen nach den Osterferien kreativ im Land der Insekten werden.

Neben der Anfertigung von kleinen und großen Insektenmodellen, können die Kinder auch im Bereich des Theaterspiels kreativ werden. Grundlage und Inspiration ist das Buch "Die Wanze" von Paul Shipton.

Wir bedanken uns bereits jetzt bei den beiden Künstlerinnen Catrin Mawick und Suzanne Austin für die tolle und kreative Umsetzung und die aufwändige Vorbereitung dieses Projekts im Rahmen von "Kultur und Schule".

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
Herford - Sa, 03.10.2020

30.Tag der deutschen Einheit

 

Am 02.10.2020 besichtigten einige SchülerInnen das Original-Stück der Berliner Mauer an der Berliner Straße in Herford anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Tags der deutschen Einheit. Die Geschichte der deutschen Teilung, die Lebensumstände in der ehemaligen DDR und die Freude über die Wiedervereinigung wurden vorher im Unterricht thematisiert.

Die Wichtigkeit für Freiheit und Demokratie einzustehen und auch diesen Teil der Geschichte unseres Landes nicht zu vergessen, wurde hierbei besonders hervorgehoben.

 

 

 

 

Herford - Di, 06.10.2020

 

 

 

 

Herford - Mi, 09.09.2020

Neues Hochbeet

 

Am 07.09.2020 hatten wir VertreterInnen des Verschönerungsvereins Herford zu Gast an unserer Schule. Es wurde ein Hochbeet zur Verschönerung des Schulhofs und zur Thematisierung der Natur im Schulleben gespendet.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Verein und seine MitgliederInnen, die diese Spende ermöglicht haben. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

 

 

 

 

Herford - Mo, 16.06.2020

Neustart nach Corona-Pause

 

Am 15.06.2020 begann auch an unserer Schule für alle Schülerinnen und Schüler der Unterricht im Klassenverband nach der Corona-Pause. Nach Wochen des häuslichen Lernens und des rollierenden Systems mit Präsenzunterricht in Gruppen durften die Kinder nun endlich wieder im Klassenverband unterrichtet werden. Die Freude bei den Kindern war groß, auch wenn sie sich auf die neue Unterrichtssitution erst einmal einstellen mussten.

 

 

 

 

 

 

 

05.03.2020

Mitwirkung am NWD-Konzert

 

Am 04.03.2020 und 06.03.2020  nahmen die Kinder der 3. und 4. Klassen am Konzert für Kinder der Nordwestdeutschen Philharmonie im Stadtpark Schützenhof teil.

In diesem Jahr stand die musikalische Umsetzung der "Vier Elemente"  im Mittelpunkt der Aufführung. Neben dem Vortrag stand auch ein Tanz unserer Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen auf dem Programm. Die Kinder hatten zudem im Unterricht die Musikstücke bearbeitet, so dass sie auch aktiv am Konzert teilnehmen konnten.

 

 

 

 

Bildungspartner NRW

 

Am 08.01.2020 wurde unsere Schule vom Landessportbund besucht. Hierbei ging es um die Umsetzung der Kooperation zwischen Schule und Sportverein, wo in diesem Zusammenhang die Arbeitsgemeinschaften Reiten und Ballsport besucht wurden.

An dieser Stelle möchten wir unserer Ganztagskoordinatorin Anette Theiling und dem VAB als Kooperationspartner im Offenen Ganztag herzlich danken, die für die gelungene Umsetzung des Sportangebots an unserer Schule sorgen.

 

 

 

 

Herford - Do, 26.09.2019

Grabbesuch Wilhelm Oberhaus

 

Auch in diesem Schuljahr besuchten die Kinder der jetzigen 4. Klassen unserer Schule das Grab von Wilhelm Oberhaus am Alten Friedhof Hermannstraße. Sie legten Blumen nieder, sangen Lieder und sprachen ein Gebet.

 

 

 

 

Herford - Di, 04.06.2019

Übergabe der Spendengelder vom Solidaritätsmarsch 2019

 

Am 29.05.2019 fand die Übergabe der Spendengelder vom Solidaritätsmarsch 2019 an die Hilfswerke Misereor und Aviicres statt.

Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang bei allen Kindern, allen Helferinnen und Helfern, allen Unterstützern und natürlich allen Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannten unserer Kinder sowie allen anderen Personen, die so großzügig gespendet haben. Nur durch Ihre Unterstützung ist ein solcher Betrag zusammen gekommen.

Vielen lieben Dank!

 

 

 

 

Herford - Fr, 05.04.2019

Solidaritätsmarsch 2019

 

Am 04.04.2019 fand der diesjährige Solidaritätsmarsch statt. Die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule zogenn hierbei durch die Stadt und sammelten für das Avicres-Projekt Geld für Straßenkinder in Brasilien. Hierbei wurden die Kirche Maria Frieden, die Kirche am Stiftberg, die Kirche St.Johannes Baptist und die Kirche St.Paulus besucht. Hier fanden zum Einen kleine Andachten und zum Anderen kleine Pausen statt, wo die Kinder sich stärken konnten. Auch in diesem Jahr sammelten die Kinder lautstark viele Spendengelder und waren nach dem 8km bzw. 12km langen Marsch stolz auf ihre Leistung.

Herford - Fr, 05.04.2019

 

 

 

 

Herford - Mo, 15.10.2018

Schulmützen für die Schulanfänger/innen

 

Zu Beginn des Schuljahres bekamen alle Erstklässler/innen von der Schule eine organgene Schulmütze mit Schullogo. Wir als Wilhelm-Oberhaus-Schule wollen nicht nur eine alte Tradition neu aufleben lassen, sondern alle Verkehrsteilnehmer/innen für das Thema Verkehrssicherheit sensibilisieren.

In diesem Zusammenhang ein großes Dankeschön an die Sparkasse Herford, die uns die finanzielle Umsetzung erst ermöglicht hat.

Herford - Mo, 15.10.2018

 

 

 

 

        
            
 
Herford - Do, 20.09.2018
 

Projekt "!Respect"    

 

Am Mo, 10.09. - Do,13.09. und Mo, 17.09. - Do, 20.09. fanden die beiden Projektwochen "!Respect" an unserer Schule statt. Unter der Leitung von Oliver Henneke erlernten die Kinder verschiedenste Fertigkeiten der Selbstbehauptung und Möglichkeiten der friedlichen Konfliktbewältigung in alltäglichen Situationen in und außerhalb der Schulzeit. Neben einer Lehrerfortbildung wurden auch die Eltern an einem Elternabend über die Inhalte des Projekts informiert.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Sparda-Bank und den Förderverein der Wilhelm-Oberhaus-Schule e.V., ohne die eine Finazierung des Projekts nicht möglich gewesen wäre.

 

                                 

         Herford - Mi, 26.09.2018

 

 

 

 

Herford - Di, 25.09.2018
 

Grabbesuch Wilhelm Oberhaus

 

Auch in diesem Schuljahr besuchten die Kinder der 4. Klassen unserer Schule das Grab von Wilhelm Oberhaus am Alten Friedhof Hermannstraße. Sie legten Blumen nieder und sprachen ein Gebet.

 

 

 

 

 

                                             Herford - Mi, 13.06.2018

Verein Kulturanker e.V. in der Wilhelm-Oberhaus-Schule

Der Verein Kulturanker e.V. hat ein neues Arbeitsheft für Viertklässler entwickelt. Das neue Heft „Heribert und die Äbtissin" wird anlässlich des 400. Geburtstages von Elisabeth von der Pfalz im kommenden Schuljahr an die Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen an den Grundschulen in Herford verteilt.

Unsere Schule kooperiert schon seit Jahren mit Rainer Brinckmann und dem Verein Kulturanker e.V. und so durfte unsere Schule bereits in diesem Schuljahr das Heft unter die Lupe nehmen. Auch bei der Erstellung eines Kirchenführers für die Stadt Herford ist unsere Schule dem Verein behilflich und hat an zahlreichen Projekttagen mit dem Verein die Stadt Herford und ihre Geschichte erkundet

 

 

 

 

Frau Schilgen zu Besuch
im Vatikan

Am 19.03.2018 war Frau Schilgen zu Besuch im Vatikan und nahm dort an zahlreichen kirchlichen Veranstaltungen teil. Anlass war die Weihe von Alfred Xuereb zum Erzbischof und dessen Ernennung zum Nuntius von Korea und der Mongolei. Frau Schilgen besuchte dabei die beeindruckende Zeremonie im Petersdom unter der Leitung von Papst Franziskus und überreichte Erzbischof Alfred Xuereb im Namen der Schule und der Schülerinnen und Schüler beim anschließenden Empfang kleine Präsente. Die Kinder kennen "Alfred", wie ihn die Kinder unserer Schule liebevoll nennen, durch persönliche Besuche in unserer Schule und dem stetigen Briefkontakt mit ihm.

Alfred Xuereb ist ein enger Freund der Familie Schilgen. Er ist seit vielen Jahren im Vatikan tätig und er war u.a. Privatsekretär von Papst Benedikt XVI und von Papst Franziskus. Durch die vielen Besuche von Frau Schilgen in Rom ist der Kontakt zwischen unserer Schule und der Kirchenspitze besonders intensiv geworden. So schrieben die Kinder nicht nur Alfred Xuereb zahlreiche Briefe, sondern auch immer mal wieder dem Papst.  Sogar Antworten sind in der Vergangenheit in Herford  eingetroffen.

Wir als Wilhelm-Oberhaus-Schule sind stolz darauf, dass durch diese lebendige Beziehung zum Vatikan die Kirche und die Religion an unserer Schule mit noch mehr Leben gefüllt wird.

 

So, 25.03.2018

 

 

 

 

Herford - 21.09.2017

Herford - 21.09.2017

 

 

 

 

 

Herford - 09.08.2017

 

 

 

 

Herford - 22.06.2017

Spendenrekord gebrochen

Die mehr als 200 Schülerinnen und Schüler der Wilhelm Oberhaus Schule haben ihren Spendenrekord von 2015 abermals gebrochen. 7550 Euro geben Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte für die Leistungen der Kinder.

 

 

 

 

 
 
Herford - 22.09.2015