Schuljahr 2023/2024

 

 

Advent in der WOS

 

In den Adventswochen 2023 fanden zahlreiche Aktionen im und außerhalb des Schulgebäudes statt. So wurde die neue Adventswoche immer Dienstag morgen mit dem Adventssingen eingeläutet.

In einigen Klassen wurde in dieser Zeit gebacken, Kekse gegessen, Geschichten vorgelesen, gebastelt, kleine Weihnachtsfeiern durchgeführt und natürlich durfte ein Adventskalender nicht fehlen. Zudem gab es einen Ausflug von drei Klassen auf die Eisbahn und einige Klassen trafen sich zum netten Beisammensein auf dem Weihnachtsmarkt. Auch der Weihnachtbaum der Volksbank wurde wieder von einer Klasse geschmückt.

Zum Abschluss fand am 20.12. ein gemeinsamer Gottesdienst in der Johannes Baptist Kirche Herford statt.

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihren Einsatz und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit 2023 und ein gesundes neues Jahr 2024!

 

 

 

 

 

 

 

Deutsches Sportabzeichen 2023

 

Am 14.12.2023 wurden in einer Schülervollversammlung die Deutschen olympischen Sportabzeichen 2023 verliehen. Unsere Schule hat hierbei insgesamt 97 Auszeichnungen vergeben dürfen, was ein tolles Ergebnis für das Jahr 2023 ist. Zunächst ein großes Lob an all diejenigen, die mitgemacht haben und sich große Mühe bei den sportlichen Übungen gegeben haben. Wir gratulieren zudem allen Kindern und Erwachsenen, die das Deutsche olympische Sportabzeichen 2023 erlangt haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Bruning, die die Organisation, Durchführung und Bearbeitung der Sportabzeichen übernommen hat. Leider müssen wir uns auch von Frau Bruning verabschieden, die die Schule verlassen muss und hoffen sehr, sie bald wiederzusehen.

Wir bedanken uns bei Frau Bruning für die tolle Zusammenarbeit, wünschen ihr alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen!

 

 

 

 

Der Nikolaus an der WOS

 

Am 06.12.2023 kam der Nikolaus trotz vollem Terminkalenders wieder zu Besuch in die 1.Klassen, um sich zu informieren, was die Kinder in ihrem ersten Schulhalbjahr schon alles gelernt haben. Die Kinder haben ihm zudem ein Lied gesungen und ein Gedicht aufgesagt.

Als Belohnung verteilte der Nikolaus persönlich kleine Nikoläuse aus Schokolade an die Erstklässlerinnen und Erstklässler.

Die anderen Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule bekamen natürlich auch einen Schoko-Nikolaus, allerdings mussten diese durch die Lehrerinnen und Lehrer verteilt werden, da der Nikolaus noch weitere Termine hatte.

In diesem Zusammenhang vielen Dank an den Förderverein der Schule für die Unterstützung.

 

 

 

 

Basketball an der Schule

 

Am 22.11.2023 fand das Grundschulsportfest im Basketball statt. Unsere Schülerinnen und Schüler holten hierbei in drei Spielen drei Siege und konnten sich den Siegerpokal sichern. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Vielen Dank auch an Frau Buder und Herrn König, die die Kinder vorbereitet und begleitet haben. Ein großer Dank gilt auch dem Förderverein unserer Schule, der die Schülerinnen und Schüler passend zu diesem Turnier mit neuen Trikots ausgestattet hat.

Am 14.11. und 21.11.2023 fand zudem jeweils ein Basketball-Aktionstag für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 statt. Dort konnten die Kinder die verschiedenen Anforderungen des Basketballspiels ausprobieren und ihre Fertigkeiten verbessern.

 

 

 

 

 

Martinsfest

 

Am 09.11.2023 fand dieses Jahr das jährliche Martinsfest an der Wilhelm-Oberhaus-Schule statt. In diesem Jahr fand der Gottesdienst mit dem Theaterstück zum Gedenken an den Heiligen Martin in der St.Johannes Baptist Kirche Herford statt.

Anschließend ging es gemeinsam in einem großen Martinsumzug über den Wall zurück zur Schule. Dort wurden süße Brezeln geteilt und die zahlreichen BesucherInnen ließen den Abend bei Bratwurst und Kinderpunsch ausklingen.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen MitarbeiterInnen, HelferInnen, Herrn Haringhaus, der Polizei Herford und unserem Förderverein für die tolle Unterstützung an diesem Abend bedanken.

 

 

 

 

Theaterprojekt Kita&Co

 

Am 26.10.2023 fand die Abschlussaufführung des Theaterprojekts im Rahmen von Kita&Co vor Eltern und weiteren Gästen im Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg statt.

Auch in diesem Schuljahr wurde ein gemeinsames Projekt mit der Kita "Zur Bleiche" an unserer Schule umgesetzt. Die Kita-Kinder besuchten in diesem Jahr dabei an fünf Vormittagen die Schule und erarbeiteten zusammen mit einer 2.Klasse ein Theaterspiel mit Kostümen, Requisiten, Gesang und Schauspiel. In diesem Jahr nahm die Klasse 2b an dem Projekt teil. Das Thema des Theaterstücks lautete "Alles im Fluss", in der zwei Kinder auf eine Reise gehen und dabei einige spannende und lustige Dinge erleben.

Vielen Dank in diesem Zusammenhang an die Künstler/innen Frau Mawick, Frau Austin und an die Kita "Zur Bleiche" für die Umsetzung dieser tollen und gelungenen Veranstaltung.

 

 

 

 

 

Tag der offenen Tür - Schulfest

 

Am 22.09.2023 fand unser Schulfest mit dem "Tag der offenen Tür" statt. Nach einer kurzen Begrüßung gab es ein buntes Rahmenprogramm auf dem Schulhof und im Schulgebäude. Neben Schulführungen, Sportangeboten in der Sporthalle, Wettspielen wie das Dosenwerfen und Kegeln konnte man unterschiedliche Geschicklichkeitsübungen ausprobieren. Es gab zudem verschiedene Bastelangebote, eine "Harry Potter" Ausstellung und das Schülerparlament richtete einen (Bücher-)Basar aus.

Auch kulinarisch wurden die Besucher an diesem Tag verwöhnt. Es gab neben einer Cafeteria mit Kaffee und Kuchen, Bratwürstchen, Getränke und einen Waffel- und Popcornstand.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern, Schülerinnen und Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Förderverein für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

 

 

 

 

 

Grabbesuch Wilhelm Oberhaus

 

Am 20.09.2023 besuchten die 4.Klassen der Wilhelm-Oberhaus-Schule das Grab von Wilhelm Oberhaus auf dem Alten Friedhof an der Hermannstraße. Auch in diesem Jahr erinnern sich die Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer so an den Namensgeber unserer Schule.

Die Kinder legten Blumen nieder, stellten Grablichter auf und beteten einige Psalmen, die sie zuvor im Religionsunterricht thematisiert haben.

 

 

 

 

Mobile Musikwerkstatt

 

Vom 12.09.-14.09.2023 hatten wir die mobile Musikwerkstatt an unserer Schule zu Gast. Die Mitarbeiter der MMW stellten in dieser Zeit zusammen mit den Kindern der 2., 3. und 4.Klassen Musikinstrumente aus Alltagsmaterialien her, probierten diese aus und musizierten miteinander. Um die Kinder hierbei noch besser unterstützen zu können, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule bereits im Vorfeld hierzu eine schulinterne Fortbildung absolviert.

Die Kinder hatten an diesen Tagen besonsers viel Spaß und waren eifrig am basteln und ausprobieren. Wir bedanken uns bei der Mobilen Musikwerkstatt mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Helferinnen und Helfern und dem Förderverein für die Unterstützung bei diesem Projekt.

 

 

 

 

 

Projekt "KIBAZ"

 

Am 06.09.2023 fand wieder das Projekt KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen) an unserer Schule statt. Hierzu sind die Kinder der 1.Klassen mit dem Bus zum Reit- und Fahrverein "von Lützow" Herford gefahren, um in der Reithalle verschiedene Stationen zu durchlaufen. Dort wurden sie von erfahrenen Trainerinnen und vier Ponys begrüßt. Es wurden anschließend verschiedenste Übungen mit und ohne Pony durchgeführt, die u.a die sozialen und kognitiven, die psycho-emotionalen und motorischen Fähigkeiten der Kinder forderteten und förderten.

Vielen Dank an den Reit- und Fahrverein "von Lützow" Herford und seinen Trainerinnen für die Umsetztung dieses tollen Projekts. Den Kindern wurde eine unvergesslicher Tag beschert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

 

 

 

 

Einschulung der 1.Klasse

 

Am 08.08.2023 fand die Einschulung der 1.Klassen statt. Nach einem Gottesdienst in der St.Johannis Baptist Kirche wurden die Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit einer Einschulungsfeier wetterbedingt in der Turnhalle begrüßt. Im Anschluss hatten unsere neuen Erstklässler/innen ihre erste Schulstunde bei den beiden Klassenlehrerinnen Frau Wörmann (1a) und Frau Hoppe in Vertretung für Frau Grundhöfer (1b).

Nach der ersten Unterrichtsstunde nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang und bekamen die Gelegenheit mit den Lehrerinnen zu sprechen oder auf dem Schulhof Fotos zu machen. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen HelferInnen und MitarbeiterInnen, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Wir wünschen unseren neuen Schulänfänger/innen und ihren Eltern einen guten Start an der Wilhelm-Oberhaus-Schule, viel Spaß beim Lernen und Gottes Segen.

 

 

 

 

 

Schuljahr 2022/2023

 

 

Verabschiedung der 4.Klassen

 

Am 21.06.2023 fand die Verabschiedung der 4.Klassen statt. Nach vier Jahren Grundschulzeit entlassen wir nun 41 Schülerinnen und Schüler an die weiterführenden Schulen. Bei guten Wetterverhältnissen fand der Abschlussgottestdienst für die beiden Klassen auf dem Schulhof statt. Nach vielen Jahren konnten auch alle anderen Klassen an der Verabschiedung teilnehmen. Zum Ende einer bewegenden Zeremonie wurden  rote Luftballons von den Kindern steigen gelassen.

Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern einen guten Start an der neuen Schule, alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen.

 

 

 

 

Teilnahme an Sportwettkämpfen

 

Auch dieses Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule in den letzten Schulwochen mit verschiedenen Teams an unterschiedlichen Sportwettberben teilgenommen.

Wettkämpfe:

Bezirksfinale NRW Youngstars 2023 - Heidelberger Ballschule (2.Platz)

Stadtwerke-Cup 2023 - Basketball (2.Platz)

Leichtathletik-Kreismeisterschaften 2023 (diverse Platzierungen)

Wir gratulieren allen Kindern zu ihren tollen Leistungen und Hernn König und Frau Bruning, die die Kinder begleitet haben.

 

 

 

 

Schülervollversammlung

 

Am 26.05.2023 fand eine Schülervollversammlung statt. In der Vollversammlung wurden dieses Mal verschiedene Ehrungen vorgenommen.

Zunächst wurden die Kinder ausgezeichnet, die beim Känguru Wettbewerb teilgenommen haben. Anschließend wurden die Schwimmabzeichen und Laufabzeichen für die 3. und 4.Klassen verteilt. Zudem erhielten alle TeilnehmerInnen an den Bundesjugendspielen ihre Ehren-, Sieger- oder Teilnahmeurkunden.

Wir gratulieren allen Kindern zu Ihren tollen Leistungen und danken allen Hellferinnen und Helfern für ihre Unterstützung.

 

 

 

 

Wir räumen Herford auf

 

Am 24.03.2023 begann die Müllsammelaktion 2023 "Wir räumen Herford auf". Auch unsere Schule beteiligte sich mit einigen Klassen an dieser tollen Umweltaktion und die Schülerinnen und Schüler sammelten rund um den Wilhelmsplatz und am Herforder Wall den Müll aus Büschen, vom Rasen und von Gehwegen. Die Kinder wahren besonders von der Menge des Mülls überrascht und wunderten sich, dass sie so viele Objekte gefunden haben.

Eine gelungene Aktion, die unseren Schülerinnen und Schülern einen sorgfältigen Umgang mit unserer Umwelt verdeutlicht.

 

 

 

 

 

 

Arbeitskreis Zahngesundheit

 

Vom 20.03.–23.03.2023 durchliefen  alle Klassen die Woche der Zahnprophylaxe, die von Frau Dück, einer Mitarbeiterin des Arbeitskreises Zahngesundheit im Kreis Herford, durchgeführt wurde. In jedem Jahrgang stand hierbei ein Thema rund um den Zahn im Vordergrund, welches die Kinder an mehreren Stationen im Klassenverband in der Schule erforschen und bearbeiten konnten.

Die Themen waren:

Mo,20.03.2023: Zahngesunde Ernährung und Umgang mit der Zahnbürste (Klasse 1)

Di,  21.03.2023: Zahnaufbau und Kariesentstehung bzw. Kariesverhütung (Klasse 3)

Mi, 22.03.2023: KAI-Technik, Benennung und Funktion der Zähne (Klasse 2)

Do, 23.03.2023: Fluoridierung und Wiederholung von Kenntnissen aus dem Bereich

                          Zahngesundheit (Klasse 4)

 

 

 

 

 

 

 

Sportfest im Schwimmen

 

Am 09.02.2023 fand das 43.Grundschulsportfest im Schwimmen statt. Unsere Schülerinnen und Schüler waren hierbei in vielen Disziplinen erfolgreich:

1. und 3.Platz Jahrgang 2012 Kraul-männlich

1.Platz Jahrgang 2012 Kraul-weiblich

4. und 14.Platz Jahrgang 2013 Brust-männlich

1., 4. und 8.Platz Jahrgang 2012 Brust-männlich

3. und 5.Platz Jahrgang 2014 Brust-weiblich

2., 5. und 8.Platz Jahrgang 2013 Brust-weiblich

1.Platz Jahrgang 2012 Brust-weiblich

1., 2., 4.Platz Jahrgang 2012 Rücken-männlich

2.Platz Jahrgang 2012 Rücken-weiblich

1.Platz 4x50m Freistil Staffel-männlich

3.Platz 4x50m Freistil Staffel-weiblich

Herzlichen Glückwunsch!

Ein großer Dank gilt auch Frau Bruning und Herrn König, die die Kinder zu diesem Wettkampf begleitet haben.

 

 

 

 

Projekttag "Klischeefrei"

 

Am 03.02.2023 fand zum ersten Mal an allen Herforder Schulen der Projekttag "Klischeefrei" statt.

An diesem Tag wurde sich in allen Klassenstufen über Vorurteile und Klischees ausgetauscht, diese kristisch hinterfragt und überdacht. In verschiedenen Übungen wurden die Kinder besonders mit Rollenklischees von Frauen und Männern konfrontiert und glichen diese mit ihrer Lebenswelt ab.

Um den Schülerinnen und Schülern Vorurteile in den unterschiedlichen Berufen näher zu bringen, kamen fünf Frauen zu Besuch, die in eher männlich geprägten Berufszweigen arbeiten.

Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang ganz herzlich bei Frau Simon-Terwindt (Tischlerin), Frau Meise (Freiwillige Feuerwehr Herford), Frau Avramopoulos (Schornsteinfegerin), Frau Zeidler und Frau Sassenberg (beide Notfallsanitäterinnen).

Weitere Infos zu dem Projekt ehalten Sie hier: https://www.klischee-frei.de

 

 

 

 

Theaterprojekt Kita&Co

 

Am 31.01.2023 fand die Abschlussaufführung des Theaterprojekts im Rahmen von Kita&Co vor Eltern in der Sporthalle statt.

Schon seit vielen Jahren wird ein gemeinsames Projekt mit der Kita "Zur Bleiche" an unserer Schule umgesetzt. Die Kita-Kinder besuchen dabei an vier Vormittagen die Schule und erabeiten zusammen mit einer 2.Klasse ein Theaterspiel mit Kostümen, Requisiten, Gesang und Schauspiel. In diesem Jahr nahm die Klasse 2b an dem Projekt teil. Das Thema des Theaterstücks lautete "Eine (Welt-)Reise", in der die Länder Australien, Schweden und Polen besucht wurden.

Vielen Dank in diesem Zusammenhang an die Künstler/innen Frau Mawick, Frau Austin, Herrn Steingrube und an die Kita "Zur Bleiche" für die Umsetzung dieser tollen und gelungenen Veranstaltung.

 

 

 

 

 

 

 

Kindermusikfestival 2023

 

Am 23.01.2023 nahmen die Kinder der 3. und 4. Klassen am Kindermusikfestival teil. Das Rock-Konzert fand in der Stadthalle in Bünde statt und die Kinder feierten mit der Kinderband "Krawallo" zu bekannten und unbekannten Kinderliedern.

Tanzen, Mitsingen und Jubeln war nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Es war eine ausgelassene Stimmung und die Kinder hatten sehr viel Spaß.

 

 

 

 

 

 

 

Kreismeisterschaften Handball

 

Am 19.01.2023 fanden die Kreismeisterschaften der Grundschulen im Handball statt.

Mit einer tollen spielerischen und kämpferischen Leistungen haben die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule den 1.Platz erzielt.

Die Kinder blieben bei dem Turnier ungeschlagen und gewannen souverän den Titel.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Ein großer Dank gilt auch Frau Bruning und Herrn König, die die Kinder zu diesem Turnier begleitet haben.

 

 

 

 

 

 

Ausflug zur Eisbahn

 

Am 14.12.2022 fand ein Ausflug der 1. und 3. Klassen zur Eisbahn Herford statt.

Viele Schülerinnen und Schüler standen das erste Mal auf dem Eis und konnten schon nach wenig Eingewöhnungszeit die ersten Schritte ohne Unterstützung laufen. Es hat allen Kindern uns Erwachsenen viel Spaß gemacht.

Finanziert wurde der Ausflug durch die Sondermittel "Aufholen nach Corona", die es Kindern ermöglicht, nach der langen Zeit vieler Entbehrungen während der Coronapandemie, vielfältig gefördert zu werden.

An dieser Stelle auch vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer an diesem Tag.

 

 

 

 

 

 

Der Nikolaus an der WOS

 

Am 06.12.2022 hat es sich der Nikolaus trotz vollem Terminkalenders nicht nehmen lassen, die Kinder der 1.Klassen zu besuchen und sich zu informieren, was die Kinder in ihrem ersten Schulhalbjahr schon alles gelernt haben. Die Kinder haben ihm zudem ein Lied gesungen.

Als Belohnung verteilte der Nikolaus persönlich kleine Nikoläuse aus Schokolade an die Erstklässlerinnen und Erstklässler.

Auch die anderen Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule bekamen einen Schoko-Nikolaus, allerdings mussten diese durch die Lehrerinnen und Lehrer verteilt werden, da der Nikolaus noch weitere Termine wahrnehmen musste.

In diesem Zusammenhang danken wir recht herzlich dem Förderverein für die Unterstützung.

 

 

 

 

Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-herford/in-herford-tragt-der-gestiefelte-kater-pumps-2668880?pid=true&npg

Weihnachtsmärchen

 

Am 29.11. und 01.12.2022 besuchten einige Klassen das Weihnachtsmärchen im Stadttheater Herford. In diesem Jahr wurde das Märchen "Der gestiefelte Kater" von den Schauspieler/innen dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen verfolgten das Stück mit großer Freude und belonten die Akteure mit viel Applaus.

Vielen Dank an das Stadttheater Herford für die gelungene Vorstellung.

 

 

 

 

Schmücken des Weihnachtsbaums in der Volksbank Herford

 

zu Beginn der Adventszeit wurde am 29.11.2022 der Weihnachtsbaum der Volksbank in der Arndtstraße Herford durch Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule geschmückt. Aus organisatorischen Gründen konnte nur eine Hand voll Kinder daran teilnehmen. Die Kinder der Klasse 1a verzierten den Baum mit selbstgebasteltem Christbaumschmuck und freuten sich zudem besonders über die kleine Stärkung der Volksbank Herford.

 

 

 

 

 

Martinsfest

 

Am 10.11.2022 fand dieses Jahr das jährliche Martinsfest an der Wilhelm-Oberhaus-Schule statt. Wie im vergangenenen Jahr gab es auf dem Schulhof ein Open-Air-Gottesdienst mit dem Theaterstück zum Gedenken an den Heiligen Martin.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst wurden süße Brezeln geteilt und die zahlreichen BesucherInnen ließen den Abend bei Bratwurst und Kinderpunsch ausklingen.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen MitarbeiterInnen, HelferInnen, Frau Diethelm und unserem Förderverein für die tolle Unterstützung an diesem Abend bedanken.

 

 

 

 

Tag der offenen Tür - Schulfest

 

Am 16.09.2022 fand nach 3 Jahren coronabedingter Pause endlich wieder unser Schulfest mit dem "Tag der offenen Tür" statt. Nach einer kurzen Begrüßung fand das Theaterstück der Klasse 4b statt. Neben den Schulführungen durch die Schülerinnen und Schüler der 4a fand ein buntes Rahmenprogramm auf dem Schulhof und im Schulgebäude statt. Neben Wettspielen wie das Dosenwerfen und Torwandschießen konnte man unterschiedliche Geschicklichkeitsübungen ausprobieren. Es gab zudem verschiedene Bastelangebote und das Schülerparlament richtete zudem erneut einen (Bücher-)Basar aus.

Auch kulinarisch wurden die Besucher an diesem Tag verwöhnt. Es gab neben einer Cafeteria mit Kaffee und Kuchen auch Bratwürstchen, Getränke und einen Waffelstand. Besonderen Andrang fand der Stand unsres Kooperationspartners des Reitvereins `von Lützow`, die Ponyreiten angeboten haben.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern, Schülerinnen und Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Förderverein für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

 

 

 

 

Projekt "KIBAZ"

 

Am 08.09.2022 fand das Projekt KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen) an unserer Schule statt. Hierzu sind die Kinder der 1.Klassen mit dem Bus zum Reit- und Fahrverein "von Lützow" Herford gefahren, um in der Reithalle verschiedene Stationen zu durchlaufen. Dort wurden sie von erfahrenen Trainerinnen und vier Ponys begrüßt. Es wurden anschließend verschiedenste Übungen mit und ohne Pony durchgeführt, die u.a die sozialen und kognitiven, die psycho-emotionalen und motorischen Fähigkeiten der Kinder forderteten und förderten.

Vielen Dank an den Reit- und Fahrverein "von Lützow" Herford und seinen Trainerinnen für die Umsetztung dieses tollen Projektsdie. Den Kindern wurde eine unvergesslicher Tag beschert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

 

 

 

 

Einschulung der 1.Klassen

 

Am 11.08.2022 fand bei strahlendem Sonnenschein die Einschulung der 1.Klassen statt. Nach einem Gottesdienst in der St.Johannis Baptist Kirche wurden die Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit einer Einschulungsfeier auf dem Schulhof begrüßt. Im Anschluss hatten unsere neuen Erstklässler/innen ihre erste Schulstunde bei den beiden Klassenlehrerinnen Frau Gleiche (1a) und Frau Buder (1b).

Nach der ersten Unterrichtsstunde nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang und bekamen die Gelegenheit mit den Klassenlehrerinnen zu sprechen oder auf dem Schulhof Fotos zu machen. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen HelferInnen und MitarbeiterInnen, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Wir wünschen unseren neuen Schulänfänger/innen und ihren Eltern einen guten Start an der Wilhelm-Oberhaus-Schule, viel Spaß beim Lernen und Gottes Segen.

 

 

 

 

 

Schuljahr 2021/2022

 

 

Verabschiedung der 4.Klassen

 

Am 24.06.2022 war der letzte Schultag des Schuljahres 2021/2022 und die Verabschiedung unserer 4. Klassen. Nach vier Jahren Grundschulzeit entlassen wir nun 49 Schülerinnen und Schüler an die weiterführenden Schulen. Augrund der Wetterverhältnisse fand der Abschlussgottestdienst in der St. Johannes Baptist Kirche statt. Dort erhielten die Kinder im Anschluss auch ihre Zeugnisse und es wurden zum Ende von den Kindern rote Luftballons auf dem Kirchvorplatz steigen gelassen.

Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern einen guten Start an der neuen Schule, alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen.

 

 

 

 

Schülervollversammlung

 

Am 21.06.2022 fand eine Schülervollversammlung auf dem Schulhof statt.

Hier wurden zunächst die Kinder geehrt, die im Schwimmunterricht das Seepferdchen oder das Jugendschwimmabzeichen in Bronze bzw. Silber errworben haben.

Im Anschluss fand auch die Siegerehrung der Kinder des Känguru-Wettbewerbs statt. Auch hier haben die Kinder tolle Leistungen erzielt.

Auch die Kinder, die bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde erlangt haben, wurden geehrt. Leider mussten die Leistungen im Sportunterricht erhoben werden, da die Bundesjugendspiele wegen Regens abgesagt werden mussten.

Zum Schluss wurde den Kinder gratuliert, die am Sportfest der Grundschule in der Leichtathletik teilgenommen haben. Dort haben die Jungen-Mannschaft den 2. und die Mädchen-Mannschaft den 1. Platz erzielt.

Allen geehrten Kindern herzlichen Glückwunsch zu Ihren tollen Leistungen!

 

 

 

 

Theaterprojekt der Klasse 3b

 

Am 12.05.2022 wurde im Rahmen von Kultur & Schule ein Theatherstück auf dem Schulhof von der Klasse 3b aufgeführt. Im Zeitraum vom 9. bis 12. Mai entwickelten die Kinder unter der Leitung der Künstlerinnen Catrin Mawick und Susan Austin das Theaterstück und die Masken bzw. Requisiten. Die Kinder waren in der Projektwoche von 8 Uhr bis 12 Uhr auf dem Schulhof künstlerisch aktiv und auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Am Donnerstag führten dann die Kinder ihr selbst erarbeitetes Stück in drei Aufführungen den Kindern, Lehrer/innen und Erzieher/innen der Schule vor und ernteten hierfür donnernden Applaus.

 

 

 

 

 

 

Frühjahrsputz

 

Am 06.05.2022 fand unser erster Frühjahrsputz auf dem Schulhof statt. Dank zahlreicher HelferInnen wurde der Schulhof gefegt, Unkraut entfernt und einige Hüpfspiele in verschiedenen Bereichen aufgemalt.

Auch der Bereich rund um den Bauwagen wurde weiter gestaltet. So wurde die Blume im Beet bemalt, der Bauwagen mit einer Sonne versehen, Bänke aufgestellt und ein Apfelbaum gepflanzt.

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang bei allen HelferInnen, MitarbeiterInnen und Kindern bedanken, die mitgeholfen haben.

Ein großer Dank gilt jedoch besonders unserem Förderverein, der diese Aktion organisiert, mitgestaltet und vorallem finaziell unterstützt hat. Vielen lieben Dank!

 

 

 

 

 

Der Schulhof brennt

 

Am 16.12.2021 war ein Feuerschlucker auf dem Schulhof zu Gast. Jens von der "Feuerflut" aus Herford zeigte in seiner spannenden Vorstellung, was er alles mit diesem gefährlichen Element machen kann. Coronabedingt wurde die Vorstellung in zwei Gruppen abgehalten.

Die Kinder waren begeistert und an hatten großen Spaß.

In diesem Zusammenhang ein riesiges Dankeschön an unseren Förderverein, der diese Vorstellung für die Kinder organisiert hat. Vielen lieben Dank!

 

 

 

 

 

 

Der Nikolaus an der WOS

 

Auch in diesem Jahr fand der Nikolaus am 06.12.2021 noch Zeit, um die Kinder der 1.Klassen zu besuchen und sich  zu informieren, was die Kinder in ihrem diesem Schuljahr schon alles gelernt haben. Natürlich trug der Nikolaus auch in diesem Jahr Handschuhe und Maske, um sich auch an die Hygieneregeln zu halten.

Als Belohnung fürs Lernen verteilte der Nikolaus persönlich Stutenkerle an  die Erstklässlerinnen und Erstklässler.

Auch die anderen Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule bekamen einen Stutenkerl, allerdings mussten diese durch die Lehrerinnen und Lehrer verteilt werden, da der Nikolaus schon wieder zu anderen Kindern aufbrechen musste.

In diesem Zusammenhang danken wir dem Förderverein für ihre Unterstützung.

 

 

 

 

Schmücken des Weihnachtsbaums in der Volksbank Herford

 

zu Beginn der Adventszeit wurde am 26.11.2021 der Weihnachtsbaum der Volksbank in der Arndtstraße Herford durch Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule geschmückt. Coronabedingt durften auch diesmal nur eine Hand voll Kinder daran teilnehmen. Die Kinder der Klasse 1b verzierten den Baum mit selbstgebasteltem Christbaumschmuck und freuten sich zudem besonders über die kleine Stärkung der Volksbank Herford.

 

 

 

 

Interkulturelles (Vor)-lesefest im Kreis Herford

 

am 18.11.2021 fand in diesem Jahr das Interkulturelle (Vor)-lesefest im Kreis Herford digital an unserer Schule statt. Die Klasse 4a nahm per Videokonferenz an der mehrsprachigen Lesung (Deutsch-Malayalam/Englisch)  mit Claudia Elsner-Overberg und Chinchu Raju teil. Gelesen wurde das Buch „Ein Gerücht geht um in Baddbaddpur“. Die Kinder hatten großen Spaß daran, die Geschichte in den unterschiedlichen Sprachen zu hören und anschließend Fragen zu stellen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die MitarbeiterInnen der Stadtbibliothek Herford, die die Lesung organisiert haben.

 

 

 

 

Martinsfest 2021

 

Am 11.11.2021 fand endlich wieder das jährliche Martinsfest der Wilhelm-Oberhaus-Schule statt. Aufgrund der geltenen Hygienebestimmungen (3G-Veranstaltung) gab es auf dem Schulhof ein Open-Air-Gottesdienst. Auch der Posaunenchor konnte einige Lieder dazu beitragen. Zudem gab es das alljährliche Theaterstück zum Gedenken an den Heiligen Martin, vorgeführt durch die 3ten Klassen. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst wurden süße Brezeln geteilt und die zahlreichen BesucherInnen ließen den Abend bei Bratwurst und Kinderpunsch ausklingen.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen MitarbeiterInnen, HelferInnen, Herrn Haringhaus, dem Posaunenchor und unserem Förderverein für die tolle Unterstützung an diesem Abend bedanken.

 

 

 

 

Gedenken an Wilhelm Oberhaus

 

Am 21.09.2021 besuchten die 4.Klassen der Wilhelm-Oberhaus-Schule das Grab von Wilhelm Oberhaus auf dem Alten Friedhof an der Hermannstraße. Jedes Jahr erinnern sich die Schülerinnen und Schüler so an den Namensgeber unserer Schule.

Die Kinder legten Blumen nieder, stellten Grablichter auf und beteten einige Psalmen, die sie zuvor im Religionsunterricht thematisiert haben.

 

 

 

 

Einschulung der 1.Klassen

 

Am 19.08.2021 fand unter den geltenen Hygieneauflagen die Einschulung der 1.Klassen statt. Nach einem Gottesdienst in der St.Johannis Baptist Kirche fand die Einschulungsfeier auf dem Schulhof statt. Aufgrund der Hygienebestimmungen fanden die Feierlichkeiten klassenintern zu verschiedenen Zeitpunkten statt. Im Anschluss hatten unserer Schulanfänger/innen ihre erste Schulstunde bei den beiden Klassenlehrerinnen Frau Schilgen (1a) und Frau Grothues (1b).

Nach der ersten Unterrichtsstunde nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang und bekamen die Gelegenheit mit den Klassenlehrerinnen zu sprechen oder auf dem Schulhof Fotos zu machen. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen HelferInnen und MitarbeiterInnen, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Wir wünschen unseren neuen SchulänfängerInnen und ihren Eltern einen guten Start an der Wilhelm-Oberhaus-Schule, viel Spaß beim Lernen und Gottes Segen.

 

 

 

 

Schuljahr 2020/2021

 

 

Verabschiedung der 4.Klassen

 

Am 02.07.2021 war der letzte Schultag eines herausfordernden Schuljahres 2021/2022 und die Verabschiedung unserer 4. Klassen. Nach vier Jahren Grundschulzeit entlassen wir nun 48 Schülerinnen und Schüler an die weiterführenden Schulen. Bei stabilen Wetterverhältnissen und unter Beachtung strenger Hygieneauflagen fand der Abschlussgottestdienst für die einzelnen Klassen auf dem Schulhof statt und in einer bewegenden Zeremonie wurden zum Ende rote Luftballons von den Kindern steigen gelassen.

Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern einen guten Start an der neuen Schule, alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen.

 

 

 

 

 

Kita&Co-Projekt "Unter Wasser"

 

Am 27.05.2021 fand trotz starken Regens der Abschluss des Projekts "Unter Wasser" statt. Schon seit vielen Jahren wird im Rahmen von Kita&Co ein gemeinsames Projekt mit der Kita "Zur Bleiche" an unserer Schule umgesetzt. Da es aufgrund der Hygienemaßnahmen in diesem Jahr nicht möglich war in direkten Kontakt zu treten, wurden in der Kita und in der Schule verschiedenste Dinge zum großen Bereich "Unter Wasser" erarbeitet, vorbereitet und thematisiert. Die Ergebnisse wurden auf einem Padlet ausgestellt und es fand eine Übergabe gebastelteter Nachrichten mit Flaschenpost statt.

Vielen Dank in diesem Zusammenhang an die Künstlerinnen Frau Mawick und Frau Austin, an die Kita "Zur Bleiche" und an den großen Neptun, der bei der Übergabe am letzten Projekttag anwesend war.

 

 

 

 

 

Abschied von Herrn Duhme

 

Am 17.05.2021 verabschiedeten wir unter den geltenen Hygienebestimmungen unseren Bezirkspolizisten Herrn Duhme in den Ruhestand. Herr Duhme war für viele Generationen das Gesicht der Herforder Polizei an unserer Schule. Er zeigte den Kindern, was die Polizei alles macht, wie man verkehrssicher die Straße überquert und führte mit seinen KollegInnen die Fahrradausbildung durch. Bei den unterschiedlichsten Schulveranstaltungen war er beteiligt, sorgte für sicheres Geleit und schaute in und um die Schule immer nach dem Rechten. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Vielen Dank für die langjährige Unterstützung und diesen beispiellosen Einsatz.

Wir wünschen Herrn Duhme einen gesunden Start in den Ruhestand, alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen.

 

 

 

 

Der Schulhof im Schnee

 

Während uns die Corona-Pandemie und die damit verbunden Einschränkungen weiter im Griff haben, gab es am 07.02.2021 den erwarteten Schneefall. Auch unser Schulhof wurde mit einer dicken Schneeschicht überzogen.

Leider konnten wir nur einen Notbetrieb in der Notbetreuung aufrechterhalten, die Kinder der Notbetreuung hatten jedoch sichtlich Spaß an der seltenen Schneedecke auf unserem Schulhof.

An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an alle KollegInnen der Notgruppe, die durch ihren tollen Einsatz und trotz der schwierigen Wetter- und Verkehrssituation die Notbetreuung weiterhin ermöglichen.

 

 

 

 

 

Adventszeit 2020

 

Die Adventszeit in diesem Jahr war natürlich auch von der Corona-Pandemie geprägt. Trotz der vielen Einschränkungen haben es die SchülerInnen und MitarbeiterInnen geschafft, auch diese Zeit besinnlich und kreativ zu gestalten.

Es wurde viel gemalt, gebastelt, Weihnachtslieder gehört, Geschichten gelesen und vieles mehr.

Auch in diesem Jahr wurden die Bedürftigen dieser Welt nicht vergessen. Es wurden im Unterricht Opferkästchen verteilt, von den Kindern mit ihren Eltern befüllt und schließlich stellvertretend von Frau Schilgen zur Gemeinde St.Johannis Baptist gebracht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die vielen Spender.

 

 

 

 

 

 

Der Nikolaus an der WOS

 

Trotz der Corona-Pandemie hat es sich der Nikolaus am 07.12.2020 nicht nehmen lassen, die Kinder der 1.Klassen zu besuchen und sich zu informieren, was die Kinder in ihrem ersten Schulhalbjahr schon alles gelernt haben.

Als Belohnung verteilte der Nikolaus persönlich, natürlich unter Einhaltung der Hygienebestimmungen, Stutenkerle an  die Erstklässlerinnen und Erstklässler.

Auch die anderen Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule bekamen einen Stutenkerl, allerdings mussten diese durch die Lehrerinnen und Lehrer verteilt werden, da sich der Nikolaus von der Arbeit der letzten Tage ausruhen musste.

In diesem Zusammenhang danken wir recht herzlich dem Förderverein für ihre Unterstützung.

 

 

 

 

Adventskalender der Schule

 

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal einen Schuladventskalender. An insgesamt acht Tagen im Advent wird jeweils ein Türchen geöffnet und eine Klasse erhält eine kleine Überraschung. Die Einzelteile des Kalenders wurden von den Klassen gestaltet und in mühsamer Kleinarbeit zu einem 1 Meter großen Kalender zusammengefasst.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Träger des Offenen Gantags dem VAB und der OGS-Koordinatorin Frau Theiling, die diese tolle Idee iniziert und umgesetzt haben.

 

 

 

 

Schmücken des Weihnachtsbaums in der Volksbank Herford

 

Auch in diesem Jahr wurde zu Beginn der Adventszeit der Weihnachtsbaum der Volksbank in der Arndtstraße Herford durch Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule geschmückt. Coronabedingt durften diesmal nur eine Hand voll Kinder daran teilnehmen. Die Kinder der Klasse 1b verzierten den Baum mit selbstgebasteltem Christbaumschmuck und freuten sich zudem besonders über die kleine Stärkung der Volksbank Herford in Form eines Schokoladen-Weihnachtsmanns und Trinkpäckchen für die gesamte Klasse.

 

 

 

 

Sankt Martin 2020

 

Am 11.11.2020 war Martinstag. Aufgrund der aktuellen Situation konnte dieser Tag leider nicht wie in den vergangenen Jahren mit einem Gottesdienst und einem Laternenumzug durchgeführt werden. Stattdessen gab an diesem Tag und im Vorfeld zahlreiche Aktionen in den Klassen. Von Laternenbasteln, Geschichten und Laternenliedern hören bis hin zu Kinderpunsch trinken gedachten die Schülerinnen und Schülern der guten Taten des Heiligen Martin. Als Überraschung gab es für die Kinder auch in diesem Jahr die traditionellen süßen Brezeln vom Förderverein.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns besonders bei unserem Förderverein für die tolle Unterstützung und die nette Überaschung für unsere Kinder bedanken.

 

 

 

 

 

Tag der deutschen Einheit

 

Am 02.10.2020 besichtigten einige SchülerInnen das Original-Stück der Berliner Mauer an der Berliner Straße in Herford anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Tags der deutschen Einheit. Die Geschichte der deutschen Teilung, die Lebensumstände in der ehemaligen DDR und die Freude über die Wiedervereinigung wurden vorher im Unterricht thematisiert.

Die Wichtigkeit für Freiheit und Demokratie einzustehen und auch diesen Teil der Geschichte unseres Landes nicht zu vergessen, wurde hierbei besonders hervorgehoben.

 

 

 

 

 

Grabbesuch Wilhelm Oberhaus

 

Am 21.09.2020 besuchten auch in diesem Schuljahr die Kinder der jetzigen 4a unserer Schule das Grab von Wilhelm Oberhaus am Alten Friedhof Hermannstraße. Sie legten Blumen nieder, erinnerten an Ihn und sprachen ein Gebet.

 

 

 

 

"Ersthelfer von morgen"

 

Vom 14.09. bis 16.09. und am 28.09.2020 findet für die 3. und 4. Klassen das Projekt "Ersthelfer von morgen" bei uns an der Schule statt. Frau Spremberg von den Johannitern vermittelt dabei verschiedenste Elemente der Ersten Hilfe und zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie auch sie bereits in verschiedenen Situationen helfen können. Neben dem klassischen "Pflastertrick", dem Auffinden einer Person und das Absetzen des Notrufs 112, ist auch die Gefahrenerkennung und deren Vermeidung ein wichtiges Element dieser Ausbildung. Exemplarisch wird das Kinderzimmer oder der Spielplatz auf mögliche Gefahrenstellen untersucht. Das Projekt soll die Schülerinnen und Schüler für die Thematik Erste Hilfe sensibilisieren und deutlich machen, dass das Helfen ein wichtiger Baustein des sozialen Lebens darstellt. Leider konnten aufgrund der Hygienebestimmungen in diesem Jahr noch nicht alle Übungsformen erprobt werden.

 

 

 

 

 

 

Quelle: Herforder Kreisblatt, 09.09.2020

Schulhofgestaltung

 

Die Verschönerung unseres Schulhofs nimmt Formen an. Seit Kurzem haben wir einen Bauwagen auf dem Schulgelände, der vom Förderverein der Schule angeschafft und von einem Elternteil farblich gestaltet wurde. Auch das Beet daneben wurde vom Förderverein bepflanzt.

An dieser Stelle möchten wir ganz herzlich dem Förderverein, allen Spendern und HelferInnen danken, die die Umsetzung dieses Projekts unterstützt haben.

Wir haben zudem ein Hochbeet vom Verschönerungsverein Herford gespendet bekommen. Auch hier bedanken wir uns herzlich bei allen Unterstützern.

 

 

 

 

Einschulung der 1.Klasse

 

Am 13.08.2020 fand unter strengen Hygieneauflagen die Einschulung der 1.Klassen statt. Nach einem Gottesdienst in der St.Johannis Baptist Kirche fand die Einschulungsfeier auf dem Schulhof statt. Aufgrund der Hygienebestimmungen fanden die Feierlichkeiten klassenintern zu verschiedenen Zeitpunkten statt. Im Anschluss hatten unserer Schulanfänger/innen ihre erste Schulstunde bei den beiden Klassenlehrerinnen Frau Kaufmann (1a) und Frau Höckenschnieder (1b).

Nach der ersten Unterrichtsstunde nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang und bekamen die Gelegenheit mit den Klassenlehrerinnen zu sprechen oder auf dem Schulhof Fotos zu machen. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen HelferInnen und MitarbeiterInnen, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Wir wünschen unseren neuen SchulänfängerInnen und ihren Eltern einen guten Start an der Wilhelm-Oberhaus-Schule, viel Spaß beim Lernen und Gottes Segen.

 

 

 

 

Schuljahr 2019/2020

 

 

Verabschiedung der 4. Klassen

 

Am 26.06.2020 war der letzte Schultag eines besonderen Schuljahres 2019/2020 und die Verabschiedung unserer 4. Klassen. Nach vier Jahren Grundschulzeit entlassen wir nun 41 Schülerinnen und Schüler an die weiterführenden Schulen. Bei schönem Wetter und unter Beachtung strenger Hygieneauflagen fand der Abschlussgottestdienst für die einzelnen Klassen auf dem Schulhof statt und in einer bewegenden Zeremonie wurden zum Ende rote Luftballons von den Kindern steigen gelassen.

Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern einen guten Start an der neuen Schule, alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen.

 

 

 

 

 

 

Corona-Notbetreuung

 

Seit Beginn der Notbetreuung im Rahmen der Corona-Einschränkungen hat sich die Anzahl der Kinder und die Rahmenbedingungen stetig geändert. Neben den Abstandsregelungen versuchen sowohl Lehrer/innen als auch Erzieher/innen die wichtigen Hygienemaßnahmen zu vermitteln. So ist auch das mehrmalige Händewaschen am Tag bereits zum Ritual geworden.

Die Kinder der Notbetreuung haben am Vormittag die Möglichkeit, ihre Lernangebote zu bearbeiten und so die Zeit möglichst effektiv zu nutzen. Natürlich werden die Kinder immer wieder kreativ, basteln oder gestalten such schonmal den Schulhof.

Wir haben uns zudem sehr über die ersten Regenbogenbilder gefreut, die die Kinder der unterschiedlichen Klassen an uns geschickt haben. Wir versuchen Sie schnellstmöglich aufzuhängen. Vielen Dank an alle Kinder, die uns ihre Bilder zugeschickt haben oder noch schicken werden.

 

 

 

 

 

Löwenzahnprojekt

 

Am 06.03.2020 besuchte die Klasse 3a im Offenen Ganztag im Rahmen des Löwenzahnprojekts die Sparkasse Herford "Auf der Freiheit". Dort erfuhren die Kinder einige Dinge über die verschiedenen Währungen und den Umgang mit Geld. Auch über die Möglichkeiten sein Geld zu vermehren oder es zu verwenden konnten sich die Kinder austauschen.

Sie besichtigten zudem die unterschiedlichen Abteilungen der Sparkasse und konnten sogar einen echten Tresorraum bestaunen.

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: www.nw.de

Besuch bei der Nordwestdeutschen Philharmonie

 

Am 04.03.2020 und 06.03.2020  nahmen die Kinder der 3. und 4. Klassen am Konzert für Kinder der Nordwestdeutschen Philharmonie im Stadtpark Schützenhof teil. In diesem Jahr stand die musikalische Umsetzung der "Vier Elemente"  im Mittelpunkt der Aufführung. Neben dem Vortrag stand auch ein Tanz unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Programm. Die Kinder hatten zudem im Unterricht die Musikstücke bearbeitet, so dass sie auch aktiv am Konzert teilnehmen konnten. Vielen Dank an Frau Höckenschnieder, die sich um die Organisation und die Umsetzung im Unterricht gekümmert hat.

 

 

 

 

Schülervollversammlung

 

Am 02.03.2020 fand unsere erste Schülervollversammlung in der Sporthalle statt. Die Klasse 3a stellte uns einen Tanz  unter der Leitung von Frau Höckenschnieder vor.

Zudem fand die Siegerehrung der Teilnehmer/innen am Schach-Wettbewerb durch Frau Theiling statt, die die Teilnahme an diesen Wettbewerb  organisiert hat.

Es wurden zusätzlich die Teilnehmer/innen am diesjährigen Schwimmwettkampf geehrt, die tolle Ergebnisse in den unterschiedlichen Disziplinen erreicht haben.

 

 

 

 

 

 

 

Schach

 

Am 07.02.2020 nahm eine Auswahl an Schülern an den Verbandsmeisterschaften im Schach teil. 5 Kinder der Schule fuhren mit Frau Theiling nach Vlotho, um sich dort den Herausforderungen zu stellen. Am Ende belegten die Kinder den 15. Rang und waren stolz auf Ihre gute Leistung bei diesem Wettkampf.

An dieser Stelle einen besonderen Dank an die Kinder für Ihr Engagement und an unsere OGS-Koordinatorin Frau Theiling, die die Teilnahme erst möglich gemacht hat.

 

 

 

 

Theaterprojekt Kita&Co

 

Im Rahmen der Initiative Kita&Co fand auch in diesem Jahr das Theaterprojekt in Kooperation mit der Kita "Zur Bleiche" statt. Hierzu kamen an fünf Terminen die zukünftigen Schulkinder in unsere Schule und erarbeiteten gemeinsam mit den Kindern der Klasse 2b unter Anleitung von freien Künstlerinnen, die bereits mehrere Jahre dolche Projekte an unserer Schule durchgeführt haben, ein Theatherstück. Das Projekt im diesen Jahr hieß "Ein Blatt im Wind" und handelte rund um das Thema Falschmeldungen und Fake-News. Hierbei wurde viel gestaltet, gemalt, gesungen, gelacht und eingeübt.

Die Abschlusspräsentation dieser Projekttage fand am 05.02. um 16 Uhr im Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg, Löhrstraße 2 in Herford statt.

 

 

 

 

 

SHUUZ-

Gutes tun mit gebrauchten Schuhen

 

Seit Kurzem unterstützen wir gemeinsam mit dem Förderverein die Aktion "SHUUZ- Gutes tun mit gebrauchten Schuhen". Hierbei werden von Eltern und Kindern Schuhe gespendet, die wir dann bei der Kolping Recycling GmbH einschicken können. So werden nicht nur Schuhe wiederverwendet, sondern auch der Förderverein in seinen Projekten unterstützt. Bereits nach kurzer Zeit können wir die ersten Spenden auf den Weg bringen.

Vielen Dank an alle SpenderInnen und den Förderverein, die diese Aktion unterstützen und hoffen auf weitere zahlreiche UnterstützerInnen.

 

 

 

 

Film "Die magische Tierschule"

 

Im Rahmen eines Kultur und Schule Film-Projektes, entstand im Schuljahr 2018/19 mit Schülerinnen und Schülern der 4.Klasse unter der Leitung von Cornelia Fleer der Trickfilm „Die magische Tierschule“. Der Film handelt von dem Eichhörnchen Miss Magic, die andere Tiere in der Zauberschule unterrichtet. Finn, der Biber, führt seine Hausaufgaben vor, als plötzlich die Lehrerin verschwindet.

Dieser Film nimmt nun an der Verleihung zum Deutschen Jugendfilmpreises 2020 teil. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Cornelia Fleer und den teilnehmenden Kindern für Ihren tollen Einsatz und das beeindruckende Ergebnis bedanken. Leider ist es uns aus technischen Gründen nicht möglich, den Film hier bereitzustellen.

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier im FGH

 

Am 11.12.2019 fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier in der Aula des Friedrichsgymnasiums Herford statt. Auch diesmal hatten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Beiträge in ihren Klassen vorbereitet. Neben Liedern oder kleinen Tänzen gab es eine eine Aufführung des Schulchores des Ganztags und sogar mehrere Einzelbeiträge am Klavier. Die stimmungsvolle Feier endete mit dem gemeinsamen Abschlusslied "Dicke rote Kerzen".

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang bei allen Schülerinnen und Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dem Friedrichsgymnasium Herford für das Umsetzen dieser schönen Weihnachtsfeier bedanken.

Ein großer Dank gilt zudem Weinrich-Schokolade, die für alle Kinder eine kleine Tafel Schokolade als Präsent beigetragen haben.

 

 

 

 

Der Nikolaus an der WOS

 

Auch in diesem Jahr fand der Nikolaus am 06.12.2019 noch Zeit, um die Kinder der 1.Klassen zu besuchen und sich  zu informieren, was die Kinder in ihrem diesem Schuljahr schon alles gelernt haben.

Als Belohnung verteilte der Nikolaus persönlich Stutenkerle an  die Erstklässlerinnen und Erstklässler. Als Dankeschön präsentierten die beiden Klassen eingeübte Advents- bzw. Nikolauslieder.

Auch die anderen Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule bekamen einen Stutenkerl, allerdings mussten diese durch die Lehrerinnen und Lehrer verteilt werden, da der Nikolaus schon wieder zu anderen Kindern aufbrechen musste.

In diesem Zusammenhang danken wir dem Förderverein für ihre Unterstützung.

 

 

 

 

Weihnachtsbasar des Ganztages

 

Am 05. und 06.12.2019 fand zum ersten Mal der Weihnachtsbasar des Offenen Ganztags statt. Die Schülerinnen und Schüler haben hierfür an vielen Nachmittag verschiedenste Dinge gebastelt und gestaltet, die nun allen Interessierten zum Erwerb angeboten wurden. Der Erlös kommt im vollem Umfang dem Förderverein zugute, der hierfür Spielgeräte bzw. Fahrzeuge für den Ganztag anschaffen möchte.

 

 

 

 

 

 

Quelle: https://www.nw.de/multimedia/fotos/fotostrecken/22629305_Herford-Hans-im-Glueck-Buntes-Weihnachtsmaerchen-im-Theater.html

Weihnachtsmärchen

 

Am 04.12.2019 war die gesamte Schule wieder im Weihnachtsmärchen im Stadttheater Herford. In diesem Jahr wurde das Märchen "Hans im Glück" von den Schauspielern dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen verfolgten das Stück mit großer Freude und verlangten zum Ende der Vorstellung lautstark eine Zugabe.

Vielen Dank an das Stadttheater Herford für die gelungene Vorstellung und an unsere OGS-Koordinatorin Frau Theiling, die sich um die Organisation gekümmert hat.

 

 

 

 

Schmücken des Weihnachtsbaums in der Volksbank Herford

 

Auch in diesem Jahr wurde zu Beginn der Adventszeit der Weihnachtsbaum der Volksbank in der Arndtstraße Herford durch Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule geschmückt.

Die Kinder der Klasse 1a verzierten den Baum mit selbstgebasteltem Christbaumschmuck und freuten sich zudem besonders über die kleine Stärkung der Volksbank Herford in Form eines Schokoladen-Weihnachtsmanns.

 

 

 

 

Arbeitskreis Zahngesundheit

 

Vom 18.11.–25.11.2019 durchliefen auch in diesem Schuljahr alle Klassen die Woche der Zahnprophylaxe, die von Frau Dück, einer Mitarbeiterin des Arbeitskreises Zahngesundheit im Kreis Herford, durchgeführt wurde. In jedem Jahrgang stand hierbei ein Thema rund um den Zahn im Vordergrund, welches die Kinder an mehreren Stationen im Klassenverband in der Schule erforschen und bearbeiten konnten.

Die Themen waren:

Mo, 18.11.2019: KAI-Technik, Benennung und Funktion der Zähne (Klasse 2)

Mi,  20.11.2019: Zahngesunde Ernährung und Umgang mit der Zahnbürste (Klasse 1)

Do, 21.11.2019: Fluoridierung und Wiederholung von Kenntnissen aus dem Bereich

                          Zahngesundheit (Klasse 4)

Mo, 25.11.2019: Zahnaufbau und Kariesentstehung bzw. Kariesverhütung (Klasse 3)

 

Nähere Informationen finden Sie auch unter www.ak-zahngesundheit-hf.de .

 

 

 

 

Sankt Martin

 

Am 07.11.2019 fand die diesjährige St. Martinsfeier der Wilhelm-Oberhaus-Schule statt. Die Feier begann mit einem Gottesdienst im Gedenken an den Heiligen Martin in der St. Johannis Baptist Kirche Herford statt. Im Anschluss zogen die Kinder mit Ihren Laternen, Eltern und MitarbeiterInnen gemeinsam von der Kirche über den Wall zur Schule, wo sie von einem Posaunenchor empfangen wurden. Nach dem gemeinsamen Singen von Laternenliedern ließen die zahlreichen BesucherInnen den Abend bei Bratwurst und Kinderpunsch ausklingen.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen MitarbeiterInnen, HelferInnen, der Polizei Herford und unserem Förderverein für die tolle Unterstützung an diesem Abend bedanken.

 

 

 

 

 

 

Brandschutz

 

Am 04.10.2019 fand für die 2.Klassen eine Übungeinheit zum Thema Brandschutz statt. Oliver Hansen von der Feuerwehr Herford erklärte an praktischen Beispielen, wie Feuer entsteht, wie man es bekämpft und wie sich die Schülerinnen und Schüler im Brandfall richtig verhalten.

Am 09.10.2019 wurde in diesem Rahmen zudem die Feuerwache Herford an der Werrestraße besucht. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr, deren vielfältigen Aufgaben und konnten sich die unterschiedlichen Gerätschaften ansehen und z.T. ausprobieren. Auch die unterschiedlichen Fahrzeuge und die Räumlichkeiten der Feuerwache wurden ausgiebig begutachtet.

In diesem Rahmen möchten wir uns herzlich bei Oliver Hansen und der Feuerwehr Herford bedanken, die uns diese besonderen Einblicke ermöglicht haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag der offenen Tür - Schulfest

 

Am 27.09.2019 fand unser Schulfest mit dem "Tag der offenen Tür" statt. Nach einer kurzen Begrüßung gab es neben den Schulführungen durch die Schülerinnen und Schüler der 4a ein buntes Rahmenprogramm auf dem Schulhof und im Schulgebäude. Neben Wettspielen wie das Dosenwerfen, Sackhüpfen oder dem Teppichfließenrennen konnte man unterschiedliche Geschicklichkeitsübungen ausprobieren. Es gab zudem verschiedene Bastelangebote und das Schülerparlament richtete zudem erneut einen Basar aus.

Auch kulinarisch wurden die Besucher an diesem Tag verwöhnt. Es gab neben einer Cafeteria mit Kaffee und Kuchen auch Bratwürstchen, Getränke und einen Waffelstand. Besonderen Andrang fand der Stand des Fördervereins, der selbstgepflanzte Sonnenblumen verkaufte, um Spenden für unser Bauwagenprojekt zu sammeln.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern, Schülerinnen und Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Förderverein für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

 

 

 

 

ADAC-Adacus

 

Am 10.09.2019 fand das Projekt "Aufgepasst mit Adacus" bei uns an der Schule statt. Im Rahmen einer Doppelstunde wurde mit den Kindern der 2.Klassen Verkehrssituationen aus dem Alltag erprobt und besprochen, um sie für verschiedenste Gefahrenbereiche zu sensibilisieren. Durch verschiedenste Spiele erfuhren die Kinder, wie sie sich in den unterschiedlichen Sitationen verhalten müssen, um möglichst sicher am Verkehr, egal ob als Fußgänger oder Fahrradfahrer, teilnehmen zu können.

Im 2.Halbjahr werden die beiden 1.Klassen dieses Projekt ebenfalls durchführen, damit besonders die Kleinsten auch weiterhin auf die Gefahren des Straßenverkehrs aufmerksam gemacht werden und achtsam an diesem teilnehmen können.

 

 

 

 

Einschulung der 1.Klasse

 

Am 29.08.2019 fand die Einschulungsfeier der neuen ErstklässlerInnen an unserer Schule statt. Nach dem Gottesdienst in der St.Johannis Baptist Kirche fand die Einschulungsfeier auf dem Schulhof statt. Im Anschluss hatten unserer Schulanfänger/innen ihre erste Schulstunde bei den beiden Klassenlehrerinnen

                                      Frau Hoppe (1a) und Frau Wörmann (1b).

Den Eltern wurde währenddessen die Möglichkeit gegeben im Elterncafé ins Gespräch zu kommen, sich kennen zu lernen oder mit der Schulleiterin Frau Schnasse ausstehende Fragen zu klären. Nach der ersten Unterrichtsstunde nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang und bekamen die Gelegenheit mit den Klassenlehrerinnen zu sprechen oder auf dem Schulhof Fotos zu machen. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen HelferInnen und MitarbeiterInnen, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Wir wünschen unseren neuen SchulänfängerInnen und ihren Eltern einen guten Start an der Wilhelm-Oberhaus-Schule, viel Spaß beim Lernen und Gottes Segen.

 

 

 

 

Schuljahr 2018/2019

 

 

Verabschiedung der  4. Klassen

 

Am 12.07.2019 war der letzte Schultag des Schuljahres 2018/2019 und die Verabschiedung unserer 4. Klassen. Nach vier Jahren Grundschulzeit entlassen wir nun 46 Schülerinnen und Schüler an die weiterführenden Schulen. Bei schönem Wetter fand der Abschlussgottestdienst auf dem Schulhof statt und in einer bewegenden Zeremonie wurden zum Ende rote Luftballons von den Kindern steigen gelassen.

Wir mussten uns zudem von unseren beiden Kolleginnen Frau Deutschmann und Frau Dalla Torre verabschieden, die nun in den verdienten Ruhestand versetzt wurden. Zudem verabschieden wir Herrn Wellen, der vom Schulamt für das Schuljahr 2019/2020 an eine andere Grundschule abgeordnet wird.

Wir wünschen den Kindern, ihren Eltern und unserem Kollegen einen guten Start an der neuen Schule und den Kolleginnen einen erholsamen Ruhestand.

Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen.

 

 

 

 

Abschluss der Tennis-AG

 

Am 05.07.2019 fuhren die Kinder der Tennis-AG fuhren zum Abschluss des Jahres mit der Ganztagskoordinatorin Frau Theiling, Frau Biresch und Frau Stumpf in den Sportpark Waldfrieden Herford.

Die Kinder konnten sich die Platzanlage des TC Herford ansehen und in verschiedenen Stationen diverse Spiele rund um den gelben Ball ausprobieren. Auch ein Konditionsparcours gehörte neben dem Tennisspielen zum Programm.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es für 31 SchülerInnen wieder zurück zur Schule.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und viele freuen sich schon auf die Fortsetzung dieser besonderen AG.

 

 

 

 

Reiten

 

Am 04.07.2019 fand am Reitverein von Lützow eine kleine Vorführung der Kinder der Reit-AG vor ihren Eltern statt.

Die Schülerinnen und Schüler durften im Laufe des Schuljahres mittwochs mit Frau Schnasse und Frau Arendt bzw. Frau Niehaus in der Zeit von 14.00 - 15.30 Uhr den Umgang mit dem Pferd und das Voltigieren erproben. Spielerisch wurden zunächst im Schritt und dann im Trab Übungen erlernt. Treue Begleiterin war dabei die Stute Lori, zu der die Kinder schnell Vertrauen aufbauen konnten. Es wurde zudem die Balance und Koordination bei verschieden Übungen geschult und weiterentwickelt. Die Kinder konnten bereits in kurzer Zeit erste Fertigkeit des Voltigierens erlernen und präsentierten den Eltern an diesem Tag ihr Können. Die Schülerinnen und Schüler können stolz auf ihre Leistungen sein und erhielten dafür viel Beifall.

Ein herzlicher Dank gilt dem Reitverein von Lützow und dem VAB, die diese AG möglich gemacht und uns Woche für Woche hierbei unterstützt haben.

 

 

 

 

 

 

Aktionstag fit4future

 

Am 05.06.2019 fand der fit4future-Aktionstag an unserer Schule statt. Unter der Anleitung von Vanessa Heckenbach konnten die SchülerInnen an insgesamt 8 Stationen ihr Wissen und Können in den Themenbereichen Gesundheit, Bewegung und Brainfitness erproben und weiterentwickeln. Neben Sackhüpfen, Seilspringen oder Tennisballlauf sollten die Kinder beim Ernährungsquiz oder auch an der Riechstation ein gutes Näschen beweisen. Bei allen Stationen stand besonders der Teamgedanke im Vordergrund, was den Kindern sichtlich Spaß gemacht hat.

Vielen Dank an die Leitung des Aktionstages Vanessa Heckenbach von der Initiative fit4future für die Organistaion und Durchführung des Tages.

Ein großes Dankeschön gilt zudem den Eltern, die uns bei den Stationen tatkräftig unterstützt haben.

 

 

 

 

 

Schülervollversammlung

 

Am 13.05.2019 fand unsere erste Schülervollversammlung in der Sporthalle statt. Die Klasse 3b stellte uns zwei Lieder mit der Flöte unter der Leitung von Frau Höckenschnieder vor.

Auch die 4a und 4b präsentierte ein präsentierte uns das Lied "Der Löwe schläft heut´ Nacht" mit Gesang und Instrumenten.

Zudem fand die Siegerehrung der Teilnehmer/innen am Mathe-Känguru-Wettbewerb durch Frau Grothues und Frau Schilgen statt, die wie in den Jahren zuvor die Durchführung dieses Wettbewerbs an unserer Schule organisiert haben.

Es wurde zudem die Gewinnerin des diesjährigen Malwettbewerbs der Volksbank geehrt.

 

 

 

 

Solidaritätsmarsch 2019

 

Am 04.04.2019 fand der diesjährige Solidaritätsmarsch statt. Die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule zogen hierbei durch die Stadt und sammelten für das Avicres-Projekt Geld für Straßenkinder in Brasilien. Hierbei wurden die Kirche Maria Frieden, die Kirche am Stiftberg, die Kirche St.Johannes Baptist und die Kirche St.Paulus besucht. Hier fanden zum Einen kleine Andachten und zum Anderen kleine Pausen statt, wo die Kinder sich stärken konnten. Auch in diesem Jahr sammelten die Kinder lautstark viele Spendengelder und waren nach dem 8km bzw. 12km langen Marsch stolz auf ihre Leistung. In diesem Zusammenhang möchten wir allen Helfern, Sponsoren, UnterstützerInnen und Spendern danken. Ein großes Dankeschön auch an Frau Schilgen, die diesen Solidaritätsmarsch bereits das 12mal organisierte und der Polizei Herford, die für das sichere Geleit sorgten.

 

 

 

 

 

Känguru-Wettbewerb

 

Am 21.03.2019 fand der Mathematik-Känguru-Wettbewerb an unserer Schule statt. Die Kinder aus den 3. und 4. Klassen hatten sich hierfür zahlreich angemeldet und lösten in der 1. und 2. Unterrichtsstunde die kniffligen Aufgaben aus dem vielfälltigen Bereich der Mathematik.

 

 

 

 

41. Sportfest der Grundschulen im Schwimmen

 

Am 21.02.2019 fand das alljährliche Sportfest der Grundschulen im Bereich Schwimmen im H2O Herford statt. Auch in diesem Jahr nahmen wir mit Mädchen und Jungen der Wilhelm-Oberhaus-Schule in Begleitung von Frau Buder, Frau Arendt und Herrn Schneider an diesem Wettbewerb teil. Die Kinder gaben in den verschiedenen Schwimmdisziplinen ihr Bestes und können stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein. Unsere Schülerinnen und Schüler erreichten zudem tolle Platzierungen in der Einzel- und Mannschaftswertung.

Die Kinder wurden in einer kleinen Vollversammlung geehrt und erhielten als Dank  für ihre tollen Leistungen Urkunden und Medaillen.

 

 

 

 

Theaterprojekt Kita&Co

 

Auch in diesem Jahr fand im Rahmen der Initiative Kita&Co das Theaterprojekt in Kooperation mit der Kita "Zur Bleiche" statt. Hierzu kamen an fünf Terminen die zukünftigen Schulkinder in unsere Schule und erarbeiteten gemeinsam mit den Kindern der Klasse 2b unter Anleitung von drei freien Künstlerinnen, die bereits mehrere dieser Projekte durchgeführt haben, ein Theatherstück. Das Projekt im diesen Jahr basiert auf dem Kinderbuch "Auf keinen Fall will ich ins All". Hierbei wurde viel gestaltet, gemalt, gesungen, gelacht und eingeübt.

Die Abschlusspräsentation dieser Projekttage fand am 08.02. um 15 Uhr im Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg, Löhrstraße 2 in Herford statt.

 

 

 

 

 

Umweltschutzprojekt

 

In der Woche vom 21.01-25.01. fanden in den 4.Klassen drei Projekttage zum Umweltschutz statt. In diesem Jahr experimentierten und forschten die Kinder Thema "Klimaschutz und Schonung unserer Erde". Unterstützt wurden sie hierbei durch eine Mitarbeiterin der Umweltstiftung der ostwestfälischen Wirtschaft. Die Schülerinnen und Schüler konnten praktische Erfahrungen sammeln, sich auf verschiedenste Weisen einbringen und Möglichkeiten des Klimaschutzes erarbeiten.

 

 

 

 

Weihnachtsmärchen

 

Am 13.12. war die gesamte Schule wieder im Weihnachtsmärchen im Stadttheater Herford. In diesem Jahr wurde das Märchen "Rumpelstilzchen" von den Schauspielern dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen verfolgten das Stück mit großer Freude und verlangten zum Ende der Vorstellung lautstark eine Zugabe, die sie in Form eines Liedes auch bekamen. 

Vielen Dank an das Stadttheater Herford für die gelungene Vorstellung und an unsere OGS-Koordinatorin Frau Theiling, die sich um die Organisation gekümmert hat.

 

 

 

 

Weihnachtsfeier im FGH

 

Am 12.12. fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier in der Aula des Friedrichsgymnasiums Herford statt. Auch diesmal hatten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Beiträge in ihren Klassen vorbereitet. Neben Liedern oder kleinen Tänzen gab es eine eine Aufführung des Schulchores des Ganztags und sogar einen Einzelbeitrag am Klavier. Die stimmungsvolle Feier endete mit dem gemeinsamen Abschlusslied "Dicke rote Kerzen".

Wir möchten uns in diesem Zusammenhang bei allen Schülerinnen und Schülern, Mitarbeitinnen und Mitarbeiter und dem Friedrichsgymnasium Herford für das Umsetzen dieser schönen Weihnachtsfeier bedanken.

Ein großer Dank gilt zudem Weinrich-Schokolade, die für alle Kinder eine kleine Tafel Schokolade als Präsent beigetragen haben.

 

 

 

 

 

Der Nikolaus an der WOS

Auch in diesem Jahr fand der Nikolaus am 06.12.2018 noch Zeit, um die Kinder der 1.Klassen besuchen und sich  zu informieren, was die Kinder in ihrem diesem Schuljahr schon alles gelernt haben.

Als Belohnung verteilte der Nikolaus persönlich Stutenkerle an  die Erstklässlerinnen und Erstklässler. Als Dankeschön präsentierten die beiden Klasse eingeübte Advents- bzw. Nikolauslieder.

Auch die anderen Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule bekamen einen Stutenkerl, allerdings mussten diese durch die Lehrerinnen und Lehrer verteilt werden, da der Nikolaus schon wieder zu anderen Kindern aufbrechen musste.

In diesem Zusammenhang danken wir dem Förderverein für ihre Unterstützung.

 

 

 

 

Brandschutz

 

Am 09.10. fand für die 2.Klassen eine Übungeinheit zum Thema Brandschutz statt. Oliver Hansen von der Feuerwehr Herford erklärte an praktischen Beispielen, wie Feuer entsteht und wie sich die Schülerinnen und Schüler im Brandfall richtig verhalten. Auch zuvor im Unterricht wurde die Thematik mit den Kindern behandelt.

Am 12.11. wurde in diesem Rahmen zudem die Feuerwache Herford an der Werrestraße besucht. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr, deren Aufgaben und konnten sich die unterschiedlichen Gerätschaften ansehen und z.T. ausprobieren. Auch die unterschiedlichen Fahrzeuge und die Räumlichkeiten der Feuerwache wurden ausgiebig begutachtet.

In diesem Rahmen möchten wir uns herzlich bei Oliver Hansen und der Feuerwehr Herford bedanken, die uns diese besonderen Einblicke ermöglicht hat.

 

 

 

 

Martinsfeier

 

Am 08.11. fand die diesjährige Martinsfeier der Wilhelm-Oberhaus-Schule statt. Die Feier begann mit einem Gottesdienst im Gedenken an den Heiligen Martin in der St. Johannis Baptist Kirche Herford statt. Im Anschluss zogen die Kinder mit Ihren Laternen, Eltern und MitarbeiterInnen gemeinsam von der Kirche über den Wall zur Schule, wo sie von einem Posaunenchor empfangen wurden. Nach dem gemeinsamen Singen von Laternenliedern ließen die zahlreichen BesucherInnen den Abend bei Bratwurst und Kinderpunsch ausklingen.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen MitarbeiterInnen, HelferInnen, der Polizei Herford und unserem Förderverein für die tolle Unterstützung an diesem Abend bedanken.

 

 

 

 

Arbeitskreis Zahngesundheit

 

Vom 08.10.–11.10.2018 durchliefen auch in diesem Schuljahr alle Klassen die Woche der Zahnprophylaxe, die von Frau Dück, einer Mitarbeiterin des Arbeitskreises Zahngesundheit im Kreis Herford, durchgeführt wurde. In jedem Jahrgang stand hierbei ein Thema rund um den Zahn im Vordergrund, welches die Kinder an mehreren Stationen im Klassenverband in der Schule erforschen und bearbeiten konnten.

Die Themen waren:

Mo, 08.10.2018: Zahngesunde Ernährung und Umgang mit der Zahnbürste (Klasse 1)

Di,   09.10.2018: Fluoridierung und Wiederholung von Kenntnissen aus dem Bereich

                            Zahngesundheit (Klasse 4)

Mi,  10.10.2018: KAI-Technik, Benennung und Funktion der Zähne (Klasse 2)

Do,  11.10.2018: Zahnaufbau und Kariesentstehung bzw. Kariesverhütung (Klasse 3)

 

Nähere Informationen finden Sie auch unter www.ak-zahngesundheit-hf.de .

 

 

 

 

Kindermusikfestival 2018

 

Am 05.10.2018 nahmen die Kinder der 3. und 4. Klassen am Kindermusikfestival teil. Das Rock-Konzert fand in der Olof-Palme-Gesamtschule in Hiddenhausen statt und die Kinder feierten mit den Allstarbands der Kindermusik. Tanzen, Mitsingen und Jubeln war nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

In diesem Zusammenhang möchten wir unserem Ganztagsträger VAB danken, der sich um den gesamten Bustransfer für alle Kinder gekümmert hat.

 

 

 

 

 

Tag der offenen Tür - Schulfest

 

Am 28.09.2018 fand unser Schulfest mit dem "Tag der offenen Tür" statt. Nach einer kurzen Begrüßung und Einstimmung gab es neben den Schulführungen durch die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse ein buntes Rahmenprogramm auf dem Schulhof und im Schulgebäude. Es konnten Geschicklichkeitsübungen ausprobiert, die Sinne erprobt oder sein Glück beim Dosenwerfen herausgfordert werden. Auch Kinderschminken stand auf dem Programm und fand großen Andrang. Das Schülerparlament richtete einen Basar aus und auch das Leseland war erstmalig mit einem Stand vertreten.

Auch kulinarisch wurden die Besucher an diesem Tag verwöhnt. Es gab neben einer Cafeteria mit Kaffee und Kuchen auch Bratwürstchen, Getränke, einen Waffel- und Popcornstand.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern, Schülerinnen und Schülern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

 

 

 

 

Projektwochen "!Respect"

 

Am Mo, 10.09. - Do,13.09. und Mo, 17.09. - Do, 20.09. fanden die beiden Projektwochen "!Respect" an unserer Schule statt. Unter der Leitung von Oliver Henneke erlernten die Kinder verschiedenste Fertigkeiten der Selbstbehauptung und Möglichkeiten der friedlichen Konfliktbewältigung in alltäglichen Situationen in und außerhalb der Schulzeit. Neben einer Lehrerfortbildung wurden auch die Eltern an einem Elternabend über die Inhalte des Projekts informiert.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Sparda-Bank und den Förderverein der Wilhelm-Oberhaus-Schule e.V., ohne die eine Finazierung des Projekts nicht möglich gewesen wäre.

 

 

 

 

Einschulung der 1. Klasse

 

Am 30.08.2018 fand die Einschulungsfeier der neuen ErstklässlerInnen an unserer Schule statt. Nach dem Gottesdienst in der St.Johannis Baptist Kirche fand die Einschulungsfeier auf dem Schulhof statt. Im Anschluss hatten unserer Schulanfänger/innen ihre erste Schulstunde bei den beiden Klassenlehrerinnen

                                      Frau Paletta (1a) und Frau Buder (1b).

Den Eltern wurde währenddessen die Möglichkeit gegeben im Elterncafe´ ins Gespräch zu kommen, sich kennen zu lernen oder mit der Schulleiterin Frau Schnasse bzw. der OGS-Koordinatorin Frau Theiling ausstehende Fragen zu klären. Nach der ersten Unterrichtsstunde nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang und bekamen die Gelegenheit mit den Klassenlehrerinnen zu sprechen oder auf dem Schulhof Fotos zu machen. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen HelferInnen, MitarbeiterInnen und der Polizei Herford, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Wir wünschen unseren neuen SchulänfängerInnen und ihren Eltern einen guten Start an der Wilhelm-Oberhaus-Schule, viel Spaß beim Lernen und Gottes Segen.

 

 

 

 

 

Schuljahr 2017/2018

 

 

Verabschiedung der 4. Klassen

Am 13.07.2018 war der letzte Schultag des Schuljahres 2017/2018 und die Verabschiedung unserer 4. Klassen. Nach vier Jahren Grundschulzeit entlassen wir nun 47 Schülerinnen und Schüler an die weiterführenden Schulen. Bei schönem Wetter fand der Abschlussgottestdienst auf dem Schulhof statt und in einer bewegenden Zeremonie wurden zum Ende rote Luftballons von den Kindern steigen gelassen.

Wir mussten uns zudem von unseren beiden Kolleginnen Frau Schulz und Frau Wörmann verabschieden, die vom Schulamt für das Schuljahr 2018/2019 an andere Grundschulen abgeordnet werden.

Wir wünschen den Kindern, ihren Eltern und unseren Kolleginnen einen guten Start an der neuen Schule, alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen.

 

 

 

 

Grundschulsportfest der Leichtathletik

Am 20.06.2018 fand das 41. Leichtathletik-Grundschulsportfest im Ludwig-Jahn-Stadion Herford statt. Auch in diesem Jahr nahmen wir mit 8 Mädchen und 8 Jungen der Wilhelm-Oberhaus-Schule in Begleitung von Herrn Wellen und Herrn Hartmann an diesem Wettbewerb teil. Die Kinder gaben in den verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik ihr Bestes und können stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein. Unsere Schülerinnen und Schüler erreichten zudem tolle Platzierungen in der Einzel- und Mannschaftswertungen.

Die Kinder erhielten als Dank und Ehrung für ihre tollen Leistungen Urkunden und Medaillen. Die schulinterne Ehrung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler fand am 06.07.2018 auf dem Schulhof statt.

 

 

 

 

Reiten

Am 13.06.2018 fand am Reitverein von Lützow eine kleine Vorführung der Kinder der Reit-AG vor ihren Eltern statt.

Die Schülerinnen und Schüler durften im Laufe des Schuljahres mittwochs mit Frau Schnasse und Frau Arendt in der Zeit von 14.00 - 15.30 Uhr den Umgang mit dem Pferd und das Voltigieren erproben. Spielerisch wurden zunächst im Schritt und dann im Trab Übungen erlernt. Treue Begleiterin war dabei die Stute Lori, zu der die Kinder schnell Vertrauen aufbauen konnten. Es wurde zudem die Balance und Koordination bei verschieden Übungen geschult und weiterentwickelt. Die Kinder konnten bereits in kurzer Zeit erste Fertigkeit des Voltigierens erlernen und präsentierten den Eltern an diesem Tag ihr Können. Die Schülerinnen und Schüler können stolz auf ihre Leistungen sein und erhielten dafür viel Beifall.

Ein herzlicher Dank gilt dem Reitverein von Lützow und dem VAB, die diese AG möglich gemacht und uns Woche für Woche hierbei unterstützt haben.

 

 

 

 

Schülervollversammlung

Am 11.06.2018 fand unsere zweite Schülervollversammlung in diesem Schuljahr statt. Auch dieses Mal konnten wir sie bei schönem Wetter auf dem Schulhof durchführen.

In dieser Vollversammlung wurden die Schülerinnen und Schüler noch einmal für ihrer tollen Leistungen geehrt. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer erhielten stellvertretend für die Kinder die Teilnehmer- und Siegerurkunden, die später an die Kinder verteilt wurden. Die Ehrenurkunden wurden während der Schülervollversammlung persönlich an die Kinder von Frau Grothues und Frau Buder verliehen.

Im Anschluss fand die Ehrung der 4. Klassen für die Teilnahme am ADAC-Turnier statt. Die Kinder, die besonders erfolgreich waren, erhielten hierfür eine Urkunde und ein kleines Präsent. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei Herrn Klein von der Polizei Herford für die Durchführung und Unterstützung beim Fahrradtraining und dem ADAC-Turnier bedanken.

 

 

 

 

Bundesjugendspiele 2018

Am 06.07.2018 fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele im Ludwig-Jahn-Stadion Herford statt. Bei tollem Wetter konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Bereich Leitathletik in den Disziplinen 50m Sprint, Weitsprung, Weitwurf und dem 800m bzw. 1000m Lauf messen. Zudem fand ein Staffellauf statt, indem sich die Kinder gegen die Parallelklasse des eigenen Jahrgangs behaupten mussten.Die Kinder gaben in den verschiedenen Disziplinen ihr Bestes und können stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein.

Ein besonderer Dank gilt zum Einen Frau Buder, die die Bundesjugendspiele auch in diesem Jahr wieder toll organisiert hat. Zum Anderen möchten wir uns auch bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern für Ihre Unterstützung bedanken, ohne die die Bundesjugendspiele nicht durchführbar gewesen wären.

 

 

 

 

Schülervollversammlung

Am 14.05.2018 fand unsere erste Schülervollversammlung in diesem Schuljahr statt. Bei strahlendem Sonnenschein spielte die Flöten-AG unter der Leitung von Frau Höckenschnieder einige Lieder vor, die sie bereits in kürzester Zeit in den AG-Stunden geübt hatten.

Auch die 4a präsentierte ein Lied. "Das Raphuhn" hatten sie im Musikunterricht mit Frau Höckenschnieder erarbeitet.

Zudem fand die Siegerehrung der Teilnehmer/innen am Mathe-Känguru-Wettbewerb durch Frau Grothues und Frau Schilgen statt, die wie in den Jahren zuvor die Durchführung dieses Wettbewerbs an unserer Schule organisiert haben.

 

 

 

 

Die Mathe-Känguru-Preisträger 2018

Klasse 3: Jan, Charlotte und Pina

Klasse 4: Lilja, Ben-Luca, Laura, Lasse, Lea, Sebastian, 

               Klara

 

Wir gratulieren den Preisträger/innen und allen anderen Teilnehmer/innen zu den tollen Ergebnissen beim diesjährigen Känguruwettbewerb und wünschen Euch viel Spaß mit Euren Preisen.

 

 

 

 

Herford bleibt sauber!

Trotz eisiger Temperaturen und Schneefall haben es sich einige Klassen am 16.03.2018 nicht nehmen lassen, an der Aktion "Herford bleibt sauber" teilzunehmen. Neben dem Schulhof wurden, wie auch schon im vergangenen Jahr, auch die umliegenden Staßen und Grünflächen gesäubert und von Müll befreit. Dabei fanden die Kinder diversen Müll und konnten die Müllsäcke immer weiter füllen.

 

 

 

 

Känguru-Wettbewerb

Am 15.03.2018 fand der Mathematik-Känguru-Wettbewerb an unserer Schule statt. Die Kinder aus den 3. und 4. Klassen hatten sich hierfür zahlreich angemeldet und lösten in der 1. und 2. Unterrichtsstunde die kniffligen Aufgaben aus dem vielfälltigen Bereich der Mathematik.

 

 

 

 

Besuch bei der Nordwestdeutschen Philharmonie

Am Dienstag, den 27.02.2018 um 11:00 Uhr nahmen die Kinder der 3. und 4. Klassen am Konzert für Kinder der Nordwestdeutschen Philharmonie im Stadtpark Schützenhof teil. Es wurde "Der Feuervogel" (Suite 1919) von Igor Strawinsky vorgetragen. Neben dem Vortrag wurde die Veranstaltung moderiert und es wurde den Schülerinnen und Schülern die Instrumente des Orchesters vorgestellt. Auch wie Igor Strawinsky diese in "Der Feuervogel" einsetzt, wurde erklärt. Die Kinder hatten zudem im Unterricht ein Gesangsstück vorbereitet, so dass sie auch aktiv am Konzert teilnehmen konnten. Vier Schülerinnen und Schüler konnten zudem während des Kinderkonzerts mitten im Orchester sitzen und sich die Instrumente ganz aus der Nähe anschauen.

 

 

 

 

40. Sportfest der Grundschulen im Schwimmen

Am 15.02.2018 fand das alljährliche Sportfest der Grundschulen im Bereich Schwimmen im H2O Herford statt. Auch in diesem Jahr nahmen wir mit Mädchen und Jungen der Wilhelm-Oberhaus-Schule in Begleitung von Herrn Wellen und Herrn Hartmann an diesem Wettbewerb teil. Die Kinder gaben in den verschiedenen Schwimmdisziplinen ihr Bestes und können stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein. Unsere Schülerinnen und Schüler erreichten zudem tolle Platzierungen in der Einzel- und Mannschaftswertung.

Die Kinder erhielten als Dank und Ehrung für ihre tollen Leistungen Urkunden und Medaillen.

 

 

 

 

Schmücken des Weihnachtsbaums in der Volksbank Herford

Auch in diesem Jahr wurde zu Beginn der Adventszeit der Weihnachtsbaum der Volksbank in der Arndtstraße Herford durch Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule geschmückt.

Die beiden 1.Klassen verzierten den Baum mit selbstgebasteltem Christbaumschmuck und freuten sich zudem besonders über die kleine Stärkung der Volksbank Herford.

 

 

 

 

Arbeitskreis Zahngesundheit

Vom 13.11.–16.11.2017 durchliefen auch in diesem Schuljahr alle Klassen die Woche der Zahnprophylaxe, die von Frau Dück, einer Mitarbeiterin des Arbeitskreises Zahngesundheit im Kreis Herford, durchgeführt wurde. In jedem Jahrgang stand hierbei ein Thema rund um den Zahn im Vordergrund, welches die Kinder an mehreren Stationen im Klassenverband in der Schule erforschen und bearbeiten konnten.

Die Themen waren:

Mo, 13.11.2017: Zahngesunde Ernährung und Umgang mit der Zahnbürste (Klasse 1)

Di,   14.11.2017: Zahnaufbau und Kariesentstehung bzw. Kariesverhütung (Klasse 3)

Mi,  15.11.2017: KAI-Technik, Benennung und Funktion der Zähne (Klasse 2)

Do,  16.11.2017: Fluoridierung und Wiederholung von Kenntnissen aus dem Bereich

                            Zahngesundheit (Klasse 4)

 

Nähere Informationen finden Sie auch unter www.ak-zahngesundheit-hf.de .

 

 

 

 

Der Nikolaus an der WOS

Trotz eines vollen Terminkalenders  fand der Nikolaus am 06.12.2017 noch Zeit, um bei den Kindern der 1.Klassen vorbei zu schauen, um sich darüber zu informieren, was die Kinder in ihrem diesem Schuljahr schon alles gelernt haben. Als Belohnung verteilte der Nikolaus persönlich Stutenkerle an die Erstklässlerinnen und Erstklässler, die von den Kindern in kürzester Zeit verputzt wurden.

Auch die anderen Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Oberhaus-Schule bekamen einen Stutenkerl, allerdings mussten diese durch die Lehrerinnen und Lehrer verteilt werden, da der Nikolaus schon wieder zu den nächsten Kindern aufbrechen musste.

In diesem Zusammenhang danken wir dem Förderverein für ihre Unterstützung.

 

 

 

 

Tag der offenen Tür - Schulfest

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 29.09.2017 unser Schulfest und der "Tag der offenen Tür" statt. Nach einer stimmungsvollen Begrüßung und Einstimmung gab es neben den Schulführungen durch die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse ein buntes Rahmenprogramm auf dem Schulhof und im Schulgebäude. Es konnten zum Beispiel Geschicklichkeitsübungen ausprobiert, die Sinne erprobt oder sein Glück beim Dosenwerfen herausgfordert werden. Es konnte zudem "Glitzer-"Tatoos" auf die Arme gemalt oder selbstgebastelte Windlichter erstanden werden.

Auch kulinarisch wurden die Besucher an diesem Tag verwöhnt. Es gab neben einer Cafeteria mit Kaffee und Kuchen auch Bratwürstchen, Getränke und einen Waffelstand.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern, Schülerinnen und Schülern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

 

 

 

 

Schuljahr 2016/2017

 

 

Stadionbesuch Bremen

Im Rahmen der Kooperation mit dem Jugendzentrum "Die 9" sind einige Jungen des Jahrgangs 4 in Begleitung von Herrn Höner, Herrn Wellen und dem Jugendzentrum "Die 9" mit dem Zug nach Bremen gefahren. Ziel war neben einer Stadionführung beim SV Werder Bremen auch das Kennenlernen der Sehenswürdigkeiten der Hansestadt Bremen. Die Kinder hatten bei diesem Ausflug sehr viel Spaß und eine Fährfahrt auf der Weser rundete einen aufregenden Tag ab.

 

 

 

 

Schuljahr 2015/2016

 

 

Verabschiedung der 4ten Klassen 2016